Samyang 14mm f 2.8 oder Samyang 12mm f 2.0?

4 Antworten

Für alle, die sehnsüchtig erfahren wollen, welch Objektiv ich nun gewählt habe, kurz und knapp: das Samyang 12mm 2.0

Insbesondere das geringe Gewicht (ca. 250g) und die Kombination aus einer äußerst lichtstarken Blende (F2) und der kurzen Brennweite (12mm) haben mich in der Kaufentscheidung bestärkt. Da ich oftmals freihändig dunklere Motive (Streetphotography) erfasse, sind Lichtstärke und Verwacklungsfreiheit von Bedeutung.

Zudem ermöglicht das Objektiv qualitativ hochwertige Aufnahmen der Milchstraße, da sich durch Offenblende und kurzer Brennweite der nötige ISO-Wert in Grenzen hält.

Viele Grüße

es kommt drauf an wo du es anwendest wenn du eher stadt oder landfotografie machst würd ich dir das 14 mm empfehlen, weil eben die Ränder schärfer sind. wenn du eher am Abend fotografierst würd ich dir das 12mm empfehlen da es Lichtstärker ist. lg

Ich habe mir auch das Samyang gekauft. Bis jetzt bin ich total zufrieden.Es bildet bis in die Ecken scharf ab und ist so handlich, das es immer im Rucksack dabei ist. Ich verwende es nur ab und zu für Panorama. Es kommt meist in engen Räumen zum Einsatz.

jochenbake.de/samyang-12mm-fisheye-fuer-nikon-vollformat/

also das ist wohl geschmackssache, aber wenn man von testfotos ausgeht, ist das f2.8 vor allem an den rändern deutlich schärfer. irgendwie verzeichnet das 12mm schon ziemlich extrem. dafür ist die schärfe im zentrum beim f2.0 etwas besser.

jetzt ist die frage - legst du auf das zentrum deiner motive wert, oder möchtest du das bild als ganzes sauberer haben. danach würde ich entscheiden.

bei landschafts und naturfotos nutzt du ohnehin kein f2.0 oder f2.8, sondern vielleicht f4 oder mehr, darum würde ich persönlich auf die "schlechtere" lichtstärke von 2.8 setzen und dafür saubere gesamtbilder haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR