Einstellungen um Nikon P900 Deep Sky Objekte zu fotografieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Nikon nicht. Aber für den Orionnebel reicht eine Brennweite von 200mm schon aus. Wenn du mehr Brennweite nehmen willst, musst du genauer und öfter nachführen.

Ich mache es so, dass ich viele Einzelbilder schieße und diese dann stacke. Dieses eine Bild entwickel ich dann in Lightroom.

Ich nehme also ein 200mm oder maximal 300mm Objektiv. Als ISO nehme ich 1600, aber ich habe eine Vollformatkamera. Keine Ahnung wie deine Kamera sich bei ISO 1600 verhält. Blende 4 und dann mache ich ca 300 Einzelbilder je 1,5 - 2,5 Sekunden. Fertig ist das.

triopasi  19.01.2019, 14:28

Bei den coolpix sollte man eher so bei ISO800 bleiben, maximal. Hatte mal mit einer fotografiert. Da siehst du selbst bei ISO 100-200 schon Rauschen. Das ist bei meine APS-C Canon VIEL besser. Da haben ich die gleiche Menge an Rauschen bei ISO 400-800.

Kai42  19.01.2019, 14:31
@triopasi

Ah, okay. Danke. Dann muss er es eben durch eine offenere Blende oder mehr Einzelbildern kompensieren.

triopasi  19.01.2019, 14:34
@Kai42

Hatte da ne ältere, vielleicht sind die neuen ja auch deurlich besser. Aber das ist echt nicht so schön im Vergleich zu "nur" APS-C.

1.) Ich halte das Video für kein gutes Beispiel. Da sieht man eigentlich nur schwarz.

2.) Stativ, Blende weit auf, Zoom wie gewünscht, ISO halbwegs niedrig, Belichtungszeit so lang wie möglich ohne, dass du die Bewegung drauf hast. Am besten RAW (das kann die Kamera hoffentlich) und nachbearbeiten. Manueller Fokus wird wahrscheinlich erforderlich sein.

PerformanceNoah
Fragesteller

Welche Einstellungen hat er in denn in seinem Video für das Bild, was er gemacht hat, benutzt? Weißt du das ungefähr? Und was ist mit "Blende weit offen" und wie muss der Fokus eingestellt sein?

triopasi  19.01.2019, 13:46
@PerformanceNoah

Er hat mehrere Brennweiten genutzt - das steht in der Beschreibung. Also hat er mehrfach andere Einstellungen genutzt.

Weißt du was die Blende ist? Und was diese "f-zahl" angibt? ZB f/2.8 oder f/11?

Meist nutzt man den Autofokus. Bei dieser Dunkelheit versagt der aber (gibt auch nix auf was der fokussieren könnte), daher musst du den AF abschalten. Kenne deine Kamera nicht aber würde mal vermuten, dass das irgendwo am Objektiv geht.

Falls du ne Bildstabilisierung hast, so solltest du diese im Zweifelsfall erstmal abschalten.

PerformanceNoah
Fragesteller
@triopasi
Weißt du was die Blende ist? Und was diese "f-zahl" angibt? ZB f/2.8 oder f/11?

Nein, das weiß ich nicht. Aber das untere, was du geschrieben hast, werde ich dann anwenden.

triopasi  19.01.2019, 14:31
@PerformanceNoah

Dann schau dir erstmal grob an was Belichtungszeit, Blende und ISO sind. Man kann dir keine Einstellungen sagen, die dann auch garantiert funktionieren. Je nachdem wie das Licht ist, sind deine Bilder dann nämlich entweder gut, weiß oder schwarz.

Es gibt keine Standardeinstellungen für eine Kamera.
Szenen unterscheiden sich immer in Helligkeit, auch bei Nacht, es kommt drauf an wie gute Sicht du hast, welches Objekt du ranzoomen willst (Mond oder Sterne) ob es stockdunkel ist oder Vollmondnacht, ob andere Lichtquellen in der Nähe sind etc....

Bringt dir also rein garnichts, wenn dir jetzt jemand sagt 1/30stel und ISO 800. Probier es selbst aus - ist ne Sache von max. 5 Minuten. Ist ja nicht so als ob du die Fotos vorher entwickeln lassen müsstest.

PerformanceNoah
Fragesteller

Ja, aber so ungefähre "Einstellungen" die man machen muss, um das obere Bild in dem Video machen zu können. Also beispielsweise: "ISO 800, f/2.8" usw. Das es keine richtigen Einstellungen dafür gibt ist mir klar, aber es sind so weit ich weiß welche vorgegeben, wie z.B in dem Szenen-Modus. Da kann man dann "Mond" auswählen und die Einstellungen ändern sich. Der ISO Wert wird höher und niedriger usw.

Uneternal  19.01.2019, 13:51
@PerformanceNoah

Wie schon gesagt, musste kucken. Wenn du ein Video machen willst, kannste nicht unter 1/25 Sekunde Belichtungszeit. Dann schauste wie offen die Blende sein muss damit du was siehst, beim maximalem Zoom geht eh nur f/6.5
Wenn es dann zu dunkel ist, musste mit dem ISO hoch.
Wenn es zu hell ist, zuerst die Blende zumachen, weil das Bild dadurch schärfer wird.