Lieber eine DSLR oder eine ungekühlte Kamera für die Astrofotografie?

4 Antworten

Das sind 2 grundverschiedene Ansätze.

DSLR: Du brauchst keinen Computer während des Betriebs, man kann Sie auch "so" nutzen, UND man kommt hervorragen für die Astronomie auch mit älteren Modellen (second hand) zurecht, sofern diese Liveview (zwecks Schärfeeinstellung) aufweisen. Sehr beliebt unter den Hobby-Astronomen ist die Canon EOS 600D oder auch die 60D. Guter Sensor und schwenkbares Display. Letzteres ist sehr angenehm in der Praxis beim Bedienen.

"Echte" Astro-Kameras mit einer vergleichbaren Auflösung/Pixelanzahl sind relativ teuer bis sehr teuer, vor allem wenn sie gekühlt sind. Und sie brauchen einen Rechner zur Bedienung, regelmäßig auch Stromversorgung per externen Akku und/oder USB..

Wichtig ist das Zusammenspiel zwischen Pixelgröße der Kamera und Brennweite/Auflösung des verwendeten Teleskops. Achtung, hier kann man schwere Fehlentscheidungen beim Kauf einer Cam machen.

Qualitativ ist man mit echten Astrocams im Regelfalle ganz vorne dabei.

Und dann gibt es noch die Schwarzweiß-Cams: Ober-Ober-Liga. Aber diese benötigen einiges an Zubehör. Es wird in vielerlei Hinsicht aufwendiger und teurer ... ;-)

DSLR, die kann man auch leicht umbauen und modifizieren (eigenes Kühlelement, Infrarot-Sperrfilter entfernen). Zudem die Chipgröße bei diesen Kameras meistens größer sind und somit weniger rauschen und man damit trotzdem noch im Alltag Fotos aufnehmen kann (Bearbeitung am PC erforderlich).

Wenn ich das nun alles erklären müsste, müsste ich nun an den PC und nochmals genauer recherchieren. Aber frag doch lieber Mal in den geeigneten Foren nach.

Viel Glück und vor allem viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby
Leon15653
Fragesteller

LIF3MAU5 Danke für deine Antwort

Hallo

wenn du eine Astrokamera willst dann ist eine DSLR eh schon mal "draussen" selbst die meisten "Astroumbauten". Und für das Geld einer 800D gibt es auch schon luftgekühlte Kameras (Altair Hypercam IMX174 mit Sony Pregius) oder Peltierkameras (Orion StarShoot Serie), andererseits braucht man bei Monchrom evtl. noch das elektrische Filterrad.

DSLR, hol dir am besten gleich ein Astro-Modell. Mit etwas Glück findest du was gebrauchtes wie eine EOS 60Da oder eine EOS 6Da. Da diese Kameras aber sehr selten sind, kannst du dir einfach auch ein normales Modell umbauen lassen (Infrarot Sperrfilter wird entfernt).

Das halte ich aufgrund des größeren, lichtempfindlicheren Sensors für sinnvoller als so ein Spezialdings mit Mini-Sensor auf Handygröße.

Leon15653
Fragesteller

Uneternal Danke für deine Antwort

Ich werde die Kamera glaub ich nicht Astromodifiziern, weil ich damit auch normale Bilder, sowie die Milchstraße fotografieren werde, falls ich mir eine DSLR kaufe.

Uneternal  22.05.2020, 19:24
@Leon15653

Das kannst du auch einfach erreichen indem du vors Objektiv dann wieder einen IR-Sperrfilter schraubst für normale Fotos.