Passt das Teleskop so zusammen?

1 Antwort

Adapter und Kamera kann ich nicht beurteilen, aber beim EQ3 Stativ hätte ich bei diesem Setting Bedenken, dass es nicht stabil genug ist und schnell mal (insbesondere beim Nachführen) verwackelt. Kommt natürlich darauf an, was Du fotografieren möchtest, wie lange Du belichtest bzw. wie häufig Du nachführen musst.

Je nach Objektiv bist Du da gewichtstechnisch auf jeden Fall schon an der oberen Grenze. Und es gibt wirklich kaum etwas nervigeres, als ein wackliges Stativ! Würde da auf jeden Fall eine Nummer größer wählen.

Kurze Anmerkung zum Teleskop: Wenn Du Planeten fotografieren möchtest, wäre evtl eine tiefere Brennweite von Vorteil. Selbst wenn es auf Kosten der Öffnung geht. Für DeepSky ist es ohnehin zu wenig, daher lieber den Fokus aus ein Planeten Teleskop setzen und dann später mal in ein 8-10 Zoller investieren...