Was haltet ihr von diesem Teleskop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist für den Anfang ganricht sooo verkehrt, allerdings muss man sich mit der EQ Montieung erstmal anfreunden. Empfehl für den Anfang eher ein Dopson Teleskop. Da bekommt man einfach mehr Teleskop fürs Geld, und die Bedingungen ist deutlich einfacher. Z. B. Ein 200/1000 Newton im dopson Format gibt's ab ca 500€.

Die Erwartungen sollten allerdings nicht zu hoch sein. Mehr als die nächsten Planten und die helleren Deepsky Objekte wie Orion oder sternhaufen sind selbst mit solchen Teleskopen nur keine verwaschene Flecken... Jupiter und Saturn sind da noch sehr ansehnlich. Aber Galaxien (eigentlich nur Andromeda) ist als keiner nebliger feck zu sehen (bei wirklich guten, also dunklen Bedingungen, und vor allen müssen die Augen am die Dunkelheit gewöhnt sein)

Man sollte sich da im vorraus mit befassen was man wirklich sehen kann, und nicht die Erwartungen zu hoch stecken, das man die bunten Nebel aus den astro fotos live sehen kann... Farbe sieht man sowieso nicht 😅

Leider schon veile erlebt die die Erwartungen zu hoch gesteckt hatten, und danach sehr frustrierend waren.

Rate Neulingen immer erst in eine Sternenwarte in der Nähe zu gehen, da kann man oft mal ein schnuppertag machen, und mal duch ein Teleskop schauen, dann weiß man zumindest ansatzweise was einen erwartet

sieht für einen Anfänger nicht schlecht aus, aber die parallaktische Montierung auf einem wackligen Dreibein würde mich stören. Ich empfehle die Kombination von Newton-Reflektor mit einer Rockerbox, auch Dobson genannt. Ist bei Wind stabiler, und da bekommt man auch größere Öffnungen (150 oder 200) bezahlbar. Auch dafür gibt es übrigens Hilfsmittel wie Goto-Drive und Nachführung.

Wels33
Fragesteller
hologence  13.04.2023, 16:39
@Wels33

da ist die Öffnung ja noch kleiner. Für Planeten braucht man Auflösung, und ohne Öffnung keine Auflösung. Ich würde nach 200 Ausschau halten. Auch hätte ich ein komisches Gefühl bei dem nackt im Freien stehenden Sekundärspiegel - ich bin ein Fan des Volltubus.

Ab 500 EUR kann man was an Qualität erwarten. Je teurer desto besser. Lass dich beraten.