1 Antwort

Hallo Thelouicraft!

Das Teleskop ist qualitativ schwer in Ordnung, ebenso seine Montierung. Der Anbieter (Astroshop) ist noch dazu als sehr kompetent und kundenfreundlich bekannt.

Es ist nur so, dass über den Anblick von Galaxien in Teleskopen (und anderen Deep-Sky Objekten) sehr verbreitete, vollkommen unrealistische Erwartungen existieren.

Verständlich, Dokus und andere Medien zeigen Bilder, die wunderschön farbig und detailreich sind. Oft vom Hubble-Teleskop oder sehr, sehr großen Instrumenten in Observatorien. UND: Das sind Fotografien!

Der visuelle Anblick ist viel, viel , viel dunkler. Farben sieht man auch mit sehr großen Teleskopen bei Galaxien keine.

Noch dazu ist dieses Teleskop eher am unteren Ende der Lichtsammelleistung (für die Bauart Spiegelteleskop) angesiedelt. Mit diesem und einem guten Okular sind offene Sternhaufen sehr schön zu sehen. Mit Glück und an einem sehr dunklen Ort siehst du einige Sterne am Rand der helleren Kugelsternhaufen.
Beachte auch, dass die Nachführung ohne Motoren geliefert wird. Du musst also händisch am Knopf einer Welle drehen, um das Teleskop nachzuführen.

So, und jetzt kommt es :-) :

Wenn Du eh nichts automatisiert hast, kannst Du Dir gleich ein 20cm-Dobson Teleskop zulegen. Um € 499 bekommst Du so eines eher leicht. Du hast fast die dreifache Lichtsammelleistung (ein enormer Unterschied!) und Du kannst bequem sitzend beobachten.

Damit siehst Du in den hellsten Galaxien schon etwas an Strukturen.

Allerdings braucht die ganze Sache wirklich intensive Vorbereitung, Lernbereitschaft, Geduld.

Bringt man dies nicht auf, landet das Ding 100%ig in einem Eck als Staubfänger. Ist so, hab ich zigmal beobachtet!

Denn das ist etwas gänzlich anderes als durch ein Fernglas zu gucken. :-)

So sehen Galaxien durchs Okular eines 45 cm (Spiegeldurchmesser) Teleskops aus:

http://deepskysketch.com/portfolio/messiers-galaxies/

Die guten kosten so ab 6 000 bis 10 000 Euro. Sind toll, aber mobil bist Du mit so einem Instrument nurmehr mit einem größeren SUV.

Und man braucht fast schon eine zweite Person zum Aufbauen. Aus der Garage in den Garten gerollt sind die aber fein.

Beste Grüße!