Welches teleskop ist besser und warum?

1 Antwort

Sehr viel Unterschied wirst du bei der Bildqualität der drei Teleskope nicht finden - ein wenig aber doch.

a, Der Omegon hat einen eingebauten Lüfter, das ist praktisch wenn man das Gerät im warmen Haus lagert und zum Beobachten immer ins freie bringt. Denn damit kühlt das Teleskop schneller aus (und nur wenn das Teleskop die selbe Temperatur wie seine Umgebung hat, liefert es scharfe Bilder).

Wenn man das Teleskop direkt draußen, oder im Keller / Garage / Schuppen ... lagern kann, ist der Lüfter unnötig.

(Beim Sky-Watcher könnte man aber um etwa 50 Euro einen Lüfter nachrüsten.)

Man muss aber auch sagen, dass die Qualität der Spiegel bei Omegon sehr schwankt. Es ist also ein Zufall, ob man gerade ein Teleskop mit gut geschliffenem Spiegel oder eines mit teils sehr verzogenem / verschliffenen Spiegeln bekommt.

Und ein Exemplar mir miesem Spiegel liefert dann auch ein echt mieses Bild!

b, Bei Sky-Watcher sind die Spiegel richtig gut (und beide haben einen Pyrex-Spiegel, auch wenn es beim Flextube nicht dabei steht). Somit sind diese beiden von der Spiegelqualität und damit der Abbildung den Omegon überlegen (außer man hat das große Glück und erwischt einen Omegon mit extrem gut geschliffenem Spiegel).

Von der Bildqualität sind die beiden Sky-Watcher gleich gut! Beide können außerdem nachträglich mit GoTo ausgestattet werden, also mit Motorantrieb, der die Himmelsobjekte wie Planeten, Nebel, Galaxien usw. selbstständig findet. (Die Steuerung erfolgt über das Handy und eine App.)

Der Flextube ist teurer, aber auch praktischer, wenn man das Teleskop öfter transportieren will, da man es auf etwa die halbe Länge zusammenschieben kann und es auch leichter ist.

Meine Meinung:

Will man es billig halten und schreckt nicht vor ein wenig Glücksspiel zurück (was die Spiegelqualität angeht), nimmt man den Omegon.

Will man ein gut ausbaubares Teleskop (GoTo, usw. nachrüstbar), dann nimmt man einen der Skywatcher.

Wobei ich hier zum Flextube raten würde, wenn man das Gerät öfter im Auto oder allgemein weitere Strecken transportieren muss. (Das Vollrohr des Skyliner Classic ist echt schwer und unhandlich - ich möchte es nicht weiter als 10-20 Meter tragen müssen!)

Grüße, Kathi

PS. Ich besitze einen 200er und einen 355er Flextube und finde die Teleskope spitze!

Nico1707
Fragesteller

Danke für deine Antwort :), wie kann man dem erkennen, dass die Spiegel verzogen/verschliffen sind?

Biologiekathi  21.01.2018, 15:52
@Nico1707

Das ist leider nicht so einfach (oder teuer).

Allgemein sieht man es in de Praxis an einem flauen Bild bzw. verzerrten Sternen (oft nur an manchen Stellen des Bildes).

Aber um das zu erkennen braucht man viel Erfahrung oder den direkten Vergleich zweier ähnlicher Teleskope. Also in deinem Fall am besten ein nachweislich sehr gutes 10'' (=254mm) Teleskop danebenstellen und sich ein lichtschwaches Objekt wie eine Galaxie suchen. Und dann das Bild in beiden Teleskopen vergleichen. Meiner Erfahrung nach sind da die Unterschiede oft echt enorm, auch wenn man sich beim Blick durch das schlechte Teleskop ohne direkten Vergleich gar nicht viel gedacht hätte.

Dann kann man das noch (ebenfalls mit Erfahrung bei der Interpretation) recht gut sehen, wenn man einen hellen Stern einstellt und dann den Okularauszug maximal rein und dann maximal raus dreht. Dabei wird der Stern erst unscharf und zeigt dann eine Lichtscheibe, an der man die Qualität des Spiegels erkennen kann.

Professionell macht man das, indem man den Spiegel vermessen lässt. Dabei wird ein feines Lichtmuster aus Linien oder anderen geometrischen Figuren auf den Spiegel geworfen und dann sieht man anhand der Verzerrungen, wie eben (oder eben uneben = verschliffen) der Spiegel ist. Das ist die sogenannte Interferometrie.

Das bieten die meisten Teleskopshops inkl. Prüfprotokoll an. (Z.B. hier:  https://teleskop-austria.at/TelTest-3_TELESKOPOPTIMIERUNG-Tuning-und-Uberprufung-von#m oder http://rohr.aiax.de/hp_new/ ) ist aber nicht billig und loht sich daher meiner Meinung nach nur bei Teleskopen ab etwa 3000 Euro.

Eine gute Übersicht, wie man die Spiegelqualität testen kann, findest du z.B. hier: http://rohr.aiax.de/fernrohr.htm

Die Spiegelqualität wird übrigens in "Strehl" gemessen und sollte auch bei Massenware über 0,8 (=80% des physikalisch möglichen) liegen. Bei sehr guten handgefertigten Spiegeln kann dieser Wert durchaus bis 0,96 (=96%)gehen. Verschliffene Spiegel (oft aus Chinamassenware wie Omegon) haben zum Teil nicht mal 0,5 Strehl, erreichen als oft nicht mal die Hälfte der möglichen Bildqualität.

Kathi

Nico1707
Fragesteller

Vielen Dank :)