Gutes ausgeglichenes Teleskop?

2 Antworten

Vergiß es, denn von der Erde aus wirst Du selbst den "Dicken" nie in einer solchen Schärfe mit einem Heimteleskop erblicken.

Da steht schlicht und einfach die Erdatmosphäre mit ihren Störeinflüssen gegen.

Schaue mal im Web nach öffentlichen Zugangstagen zu professionellen Teleskopen ( Sternwarten ) in Deiner Region und nimm' mal daran teil.

Ich will Dir Dein Interesse an der optischen Astronomie nicht vergreinen, aber Du darfst auch keine falschen Illusionen an die Bildschärfe im Kopf vor dem Kauf von ( Hobby-) Teleskopen haben .

Je nach Vergrößerungsgrad, Entfernung und Kreisbahndifferenz relativ zur irdischen Betrachtung mußt Du ggf. auch eine präzise ( Auto-) Nachführung Deines Teleskops auf einem sehr guten Stativ in Betracht ziehen. Sonst huscht Dir das Objekt Deines Betrachtungsinteresses nur mal kurz durch die Optik, und Du bekommst es nicht so schnell wieder eingefangen ; bzw. Du bist am stellen und suchen immer wieder ... und dann ist die Beobachtungsfreude schnell dahin.

Ehrlich gesagt kann ich die Angaben auf dem Bild nicht so recht glauben. Das Bild soll von Südspanien aus bei "cielo urbano", also "städtischem Himmel" aufgenommen worden sein.

Danach sieht das superscharfe und detaillierte Bild nun wirklich nicht aus !