Passen Okulare auf alle Teleskope?

2 Antworten

Bei Okularen ist die Steckverbindung mit 1,25" Durchmesser (ca. 3cm) weltweit verbreiteter Standard. Nur für extreme Weitwinkelokulare reicht dieses "kleine Guckloch" nicht; die haben dann 2" Durchmesser (ca. 5cm).

Dein Orion hat vermutlich sogar einen 2"-Auszug mit eingebautem Adapter auf 1,25". Darauf passt dann alles außer Spielzeug :)

Dass die Omegon-Okulare billiger sind, kann durchaus an deren Qualität liegen. Das wäre dann am falschen Ende gespart. Aber beim Kauf sind eigentlich immer ein bis zwei Plössl-Okulare (mittelmäßig) oder Super-Plössl (akzeptabel) dabei; für den Anfang reicht das.

Falls Du hier die Wahl hast, empfehle ich Dir ein Zoomokular 7-21mm (z.B. bei TS für ca 50€). Das Teil ist erstaunlich gut, hat einen angenehmen Augenabstand erspart Dir den Frust, bei jedem Okularwechsel das Objekt neu suchen zu müssen (weil sich die Erde weiterdreht und Du beim Umstecken wackelst).

Sobald Du dann Deine Lieblingsvergrößerung gefunden hast, kannst Du tiefer in die Tasche greifen und Dir ein richtig gutes Weitwinkel-Okular mit dieser Brennweite gönnen.

Kann klappen, muss aber nicht.