Was haltet ihr vom Omegon-Teleskop-114-900-EQ-1?

3 Antworten

Das Teleskop ist ganz ok, aber mit 114mm Durchmesser recht klein. Damit gehen Nebel, Galaxien usw. nur unter perfekten Alpenhimmel.
Für Mond und (sehr klein sichtbar) Planeten aber ganz ok.

Aber die Montierung, eine EQ1, ist eine Katastrophe!
Das ist eine Montierung, die gar nicht für Teleskope gemacht ist und daher wird so ein Teleskop (und damit das Bild) darauf so wackeln, dass du nichts erkennen wirst.

Ein Teleskop dieser Art gehört mindestens auf eine EQ2, besser eine EQ3-Montierung!

Wenn es etwas in dieser Art sein muss, dann nimm zumindest eines der hier. Ähnliche Teleskope, sogar etwas mehr Durchmesser, ähnlicher Preis, aber auf einer EQ2 und EQ3 Montierung und damit viel stabiler:

https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1037_Skywatcher-Explorer-130-auf-EQ2---130-900-mm-Newtonteleskop---ab-8-J-.html

https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p7058_TS-Optics-Einsteigerteleskop-Newton-130-650-auf-EQ3-1-Montierung.html

Kathi

Taetae136
Fragesteller

Vielen lieben Dank aber welches von den beiden findest du den besser?

Biologiekathi  01.07.2018, 18:57
@Taetae136

Die beiden sind ähnlich gut.

Beim ersten ist das Teleskop wegen der 900mm Brennweite etwas besser (Bild schärfer bzw. weniger anfällig, dass sich der Spiegel dejustiert). Beim zweiten ist dafür die Montierung stabiler, da EQ3.

Somit: Wenn in deiner Gegend viel Wind geht, nimm das zweite mit der EQ3, das wackelt weniger. Wenn es meist windstill ist, nimm das erste, da das Teleskop etwas besser ist.

Aber meine eigentliche Empfehlung ist weiterhin: Spare noch etwas und nimm gleich etwas stabiles mit 20cm Durchmesser, damit du Galaxien, Nebel usw. auch beobachten kannst und eine Maximalvergrößerung von 400fach hast.
Bei den beiden oben hast du eine Maximalvergrößerung von 260fach und da macht Planetengucken noch keinen echten Spaß.

Also weiterhin meine echte Empfehlung: https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1992_Skywatcher-Skyliner-200P-Dobson-Teleskop-mit-hochwertiger-Optik.html
(Vielleicht bekommt man ja ein solches mal gebraucht um gut 200 Euro? Dazu am besten on den deutschen Astronomieforen und auf Ebay die Augen offenhalten.)

Grüße, Kathi

ralphdieter  04.07.2018, 11:45
@Taetae136
welches von den beiden findest du den besser?

Das 900mm-Teleskop ist optisch ein klitzekleines bisschen besser. Wenn Du auf einem Aussiedlerhof auf 800m Höhe wohnst, hast Du in etwa zehn Nächten pro Jahr genug klare Sicht, um das zu nutzen.

Das 650mm-Teleskop hat eine stabilere Montierung und ist leichter und kleiner. Es passt gerade noch in einen großen Reisekoffer. Falls Du auch nur 100m weit weg musst, um den Straßenlampen zu entgehen, ist das ein unschätzbarer Vorteil.

ralphdieter  04.07.2018, 11:56
@Biologiekathi
Also weiterhin meine echte Empfehlung:

klingt wirklich verlockend! Aber ich finde, Taetae136 muss nichts überstürzen. Auch bei den 130mm-Spiegeln würde Galilei grün vor Neid.

Und bei pfleglicher Behandlung haben beide Teleskope einen hohen Wiederverkaufswert.

Taetae136
Fragesteller
@ralphdieter

Danke das war sehr hilfreich. Die transportation ist dabei kein Problem, welches findest du jetzt allgemein besser von den beiden. Also b. Z. W mit welchem könnte man besser himmelsobjekte beobachten?(also unter klaren Himmel und normalen Himmel in einer Kleinstadt)

Biologiekathi  06.07.2018, 23:46
@Taetae136

Wenn du so direkt fragst und nur auf das Teleskop bezogen: Ich finde das Skywatcher besser (Skywatcher hat eine sehr gute Spiegelqualität und die längere Brennweite ist ein Vorteil)!

Kathi

ralphdieter  07.07.2018, 13:26
@Taetae136
mit welchem könnte man besser himmelsobjekte beobachten?

Ich würde das TS-Optics nehmen. Es ist handlicher und stabiler. Damit macht das Sternegucken einfach mehr Spaß.

Meine betagten Augen würden auch im direkten Vergleich keinen Unterschied zum (besseren) Bild des Skywatchers erkennen. Und außerdem: Was nützen mir 2% mehr Details, wenn sie bei meinen tattrigen Fingern hin und her hüpfen?

Fazit: Du machst bei beiden keinen Fehlkauf. Deine Vorlieben und Abneigungen findest Du nur heraus, indem Du ein Teleskop benutzt. Entscheide also einfach aus dem Bauch heraus. Im Zweifelsfall nimm das mit der schöneren Farbe.

Taetae136
Fragesteller
@ralphdieter

Aha also ist der skywatcher nur ein kleines bisschen besser als das TS?

Biologiekathi  10.07.2018, 01:56
@Taetae136

Allgemein kann man sagen, dass die ähnlich gut sind. Jedoch sind nicht alle Teleskope der selben Bezeichnung auch wirklich gleich. Die Spiegel solcher Teleskope werden in Asien gefertigt.
Hat der Spiegelschleifer einen guten Tag, hast du Glück und bekommst ein gutes Teleskop. Hat er einen schlechten Tag, dann bekommst du ein mieses Teleskop mit verzogenem Bild (da mies geschliffene Spiegel drinnen sind).

Das Problem hast du eigentlich bei allen Teleskopen die aus Asien zu uns kommen - man muss Glück haben um ein gutes zu erwischen.
Skywatcher hat halt unter den billigen "Made in Asia" Teleskopen die besten Prüfverfahren,  so dass viel seltener wirklich miese Teleskope in den Verkauf kommen.

Aber wenn du Glück hast, kann das TS auch besser sein (wenn zufällig ein sehr guter Spiegel drinnen ist). Das kann man vorher nie sagen!

Ich kenne da Beispiele, bei denen drei genau gleiche Teleskope nebeneinander benutzt werden und dann schaut man nacheinander durch alle drei und bemerkt: 2 sind gut und eines mies!

Wenn du getestete Spiegel mit Qualitätszertifikat im Teleskop haben willst, sind das meist Spiegel aus Europa oder den USA, aber dafür musst du halt einen deutlich höheren Preis bezahlen.

Daher würde ich sagen: Nimm das, dass dir besser gefällt. Beide sind ok und bei beiden kannst du auch Pech haben und ein mieses Exemplar erwischen.

(Ich persönlich habe halt die Erfahrung gemacht, dass bei Skywatcher nur sehr selten schlechte Exemplare dabei sind, bei anderen Herstellern wie Bresser, TS, ES, usw. häufiger.)

Kathi

Taetae136
Fragesteller
@Biologiekathi

Könnte ich mir dann nicht einfach ein Spiegel als extra dazu kaufen (also ein hochwertigen)

Biologiekathi  11.07.2018, 23:17
@Taetae136

Kaum, denn der Spiegel muss in seiner Krümmung genau auf das Teleskop und dessen Länge passen. Da einen Spiegel nachzukaufen ist kaum möglich bzw. wäre das eine Sonderanfertigung, die sicher über 1000 Euro kosten würde!
Da ist ein neues, hochwertiges Teleskop sicher die bessere Wahl!

Kathi

Taetae136
Fragesteller
@Biologiekathi

Ich habe noch eine Frage gestellt zu einem ähnlichen teleskop wie du es mir empfohlen hast. Könntest du eben auf meiner Seite eben nach schauen und mir deine Meinung zu diesem teleskop sagen?

Das ist seeehr primitiv.

Für den doppelten Preis bekommst Du eine vernünftige Montierung ohne Teleskop. Ich weiß, wovon ich rede, denn in meiner Jugend habe ich mir ein ähnlich primitives Teleskop gekauft und hatte keine Freude daran. Als ich dann Führungen und Vorträge in einer Sternwarte gehalten habe, bemerkte ich, dass die Freude proportional zum ausgegebenen Geld wächst. Das klingt snobistisch, ist aber so.

Gruß
Klaus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Taetae136
Fragesteller

Danke aber ich muss mir das selber kaufen und kann eben nicht sehr viel Geld ausgeben da ich kein job hab um 16 bin. Meine Eltern haben gerade finanzielle Probleme und können mich daher nicht unterstützen.

nematode  04.07.2018, 08:54
@Taetae136

Dann kauf´ lieber für das Geld einen guten Feldstecher. OHNE Zoom

Von Omegon hatte ich auch mein erstes Teleskop. Ich hatte eine EQ 3 Montierung und diese war schon extrem wackelig. Zudem war es sehr windanfällig. Man konnte wirklich nur ins Freie, wenn kein Wind wehte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung