Omegon Teleskop Rektaszension Anzeige bewegbar?

1 Antwort

Hallo,

das ist die Stundenachse. Die Rektaszension eines Sterns zeigt nur dessen Winkelabstand zum Frühlingspunkt an. Da sich dieser aber in ständiger Bewegung befindet, stellt man an der Stundenachse den Winkelabstand eines Sterns zum Meridian ein, also zur Südrichtung.

Herzliche Grüße,

Willy

Pauole
Fragesteller

Hey Willy, danke, das meinte ich und verstehe ich. Aber die Anzeige sollte doch eine Referenz sein und sich demnach nicht drehen, sondern nur das Teleskop an sich, oder nicht? Also die Anzeige an sich lässt sich drehen

Willy1729  10.06.2023, 16:39
@Pauole

Eigentlich sollte die Anzeige fest mit dem Instrument verbunden sein.

Aber Du kannst sie ja eichen. Wenn das Instrument exakt nach Süden ausgerichtet ist (dem echten Süden, nicht dem Kompaß-Süden), müßte die Stundenanzeige auf 0 stehen.

Pauole
Fragesteller
@Willy1729

Das denke ich eben auch und es ist ganz komisch, da sie nicht locker ist, aber frei drehbar, als wäre es so gewollt.

Das werde ich tun, danke! (:

Pauole
Fragesteller
@Pauole

Welchen Süden meinst du dann?😅

Pauole
Fragesteller
@Pauole

Also der geographische nicht der magnetische wahrscheinlich