Gute Deep-Sky-Objekte im Sommer zum Beobachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die maximale Vergrößerung ist da relativ unbrauchbar, entscheidend ist, welche Öffnung.

Bei Vmax =300 tippe ich auf ein 8Zoller (mit nem 4mm Okular). Damit wären schonmal einige interessante Objekte möglich.

Zwischen den Sternbildern Schwan und Schützen findest im Sommer einiges, insbesondere Nordamerikanebel, Cirrusnebel, Adlernebel oder Omeganebel. Je nach Seing braucht man da aber schon etwas Erfahung in der Nachführung.

Ich gehe aufgrund Deiner Frage davon aus, dass Du noch ziemlich am Anfang Deines Hobbys stehst. Würde Dir raten, erstmal mit einfachen Objekten wie z.B. den Lagunennebel (M8) oder Planeten anzufangen und Dich nach und nach ranzutasten. Lern Deine Okulare kennen uns lieben, spiel Dich ein wenig mit den Filtern und übe dabei die Nachführung.

Bewaffnet mit einer Sternkarte kannst Du Dich dann langsam vortasten. Erwarte aber insbesondere zu Beginn nicht all zu viel! Die farbenprächtigen Bilder im Internet sind meist nachbearbeitet bzw. länger belichtet.

Gerade zu Beginn bietet Saturn mit seinen Ringen ein recht einfaches, aber dennoch interessantes Erlebnis!

0Meeri7
Fragesteller

vielen Dank für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

bei Stellarium kann man die Anzeige solcher Objekte einschalten. Die Vergrößerung ist kein entscheidender Teleskopparameter - der Durchmesser schon.