Lassen sich Galaxien wirklich auf die reale Distanz beobachten?

7 Antworten

Naja, genau genommen sehen wir ja nicht in die Weite, sondern das Licht, das gesehen wird, kommt zu uns und trifft auf unser Auge. Wenn es dort ankommt, macht es für unser Auge keinen Unterschied mehr, wie lange es zu uns unterwegs war.

Ob man jetzt dieses Licht, das vor 100 Mio Jahren audgesendet wurde oder der aktuelle Zustand der jeweiligen Galaxie, den wir erst in 100 Mio Lichtjahren sehen werden als seine Realität ansieht, ist reine Definitionssache.

Weiß nicht, kommt auf dein Teleskope an und ob es einigermaßen dunkel ist wo du wohnst.

Das schönste Erlebnis war als ich mit meinem 10CM Spiegelteleskope den Mittelpunkt von Andromeda gesehen habe. Das Licht war eher schwach zu erkennen aber ich wusste wo ich genau suchen musste.

Das Gefühl war ziemlich speziell. Da fliegt gerade Licht durchs Universum in das Teleskope und nach 2,3 Millionen Jahre in meine Augen.

Bei Sternen sind es nur Jahrzehnte.

Das Licht was ich da gesehen habe ist losgefahren, da gab es noch nicht mal in den Anfängen den Homo Sapiens.

Ich kann das Gefühl garnicht beschreiben.

Es flog los und es gab noch keine Menschen. Sogar der Bau der Pyramiden war nichts im Abstand der Zeit damit verglichen.

Es war ein irgendwie unmenschliches Gefühl wenn ich es beschreiben müsste.

Es liegt wohl an dem Durchmesser des Tekeskopes ob du ferne Galaxien Segen kannst. Mein damaliges kannst du heute für keine 150 Euro neu kaufen. Was ein größeres kann weiß ich nicht. Da gibt's richtig teure Dinger.

Ein Kunde von mir hat sogar eine eigene Sternenwarte gebaut zuhause.

Was wir sehen könnten wenn wir nur Geld genug einsetzen könnten ist unvorstellbar. Das 100 Meter Tekeskope wurde nicht umgesetzt leider.

Wenn wir wollten könnten wir im All Tekeskope bauen die Dinge sehen da will ich garnicht drüber nachdenken. Werde es ja nie erleben. Dutzende kilometergroße Spiegel, natürlich nicht in einem Stück sondern wie bei James-Webb oder so. Oder kleinere aber davon hunderte eben. Technisch möglich. Finanzierbar unmöglich, noch.Dutzende davon die vielleicht in die Billionen Euro gehen. Da könnten wir einen ordentlichen Teil der Galaxie absuchen. Gekoppelt mit Kİ würden die Dinger einiges finden. Der größte Spiegel ist glaube gerade 39 Meter groß.

Manchmal denke ich wir wollen garkeine Antworten finden. Genau wie bei I T.E.R., nur ein paar Milliarden internationale Forschungsgelder. Der aktuellen Nachrichtenlage ja verständlich das kein Geld da ist und da nix für da ist.

Keine Ahnung was ich eigentlich sagen wollte. Habe zuviel Kälte in den Wintern früher beim Sterne gucken abbekommen. :)

Nein du siehst natürlich die entfernten Galaxien immer nur an der Stelle, die die Galaxie zum Zeitpunkt der Lichtausstrahlung hatte, also vor der Zeit der Lichtausbreitung von dieser Galaxie bis zu dir.

Durch die Eigenbewegung derr Galaxie (und teilweise auch durch die Expansion des Universums) ist die gleiche Galaxie heute an einem anderen Punkt.

Nein du siehst nicht die reale Distanz, da du ja das Licht empfängst, dass vor 100 Millionen Jahren ausgesendet wurde und da war der Abstand 100 Millionen Lichtjahre. Heute ist diese Galaxie weiter entfernt (jede Galaxie außerhalb der lokalen Gruppe entfernt sich von uns), denn es sind ja 100 Millionen Jahre vergangen, bis das Licht dich erreicht hat, in dieser Zeit hat sich der Raum zwischen dir (bzw. zwischen der Milchstraße) und der Galaxie weiter ausgedehnt.

Reggid  31.03.2024, 09:49
das Licht empfängst, dass vor 100 Millionen Jahren ausgesendet wurde und da war der Abstand 100 Millionen Lichtjahre.

nein, da war der abstand weniger als 100 millionen lichtjahre.

kommt drauf an was du mit "in entfernung von 100 mio lichtjahre" meinst.

wenn zB das licht dieser galaxie 100 mio jahre zu uns unterwegs war, dann war die galaxie als das licht ausgesandt wurde weniger als 100 mio lichtjahre entfernt und ist heute mehr als 100 mio lichtjahre entfernt.