Astrofotografie?

4 Antworten

Hey!

Die Kamera ist hier bei weitem nicht so wichtig, wie z.B. ein gutes Teleskop mit Adapter (oder Objektiv), entsprechende Software und ähnliches. Wir können dir zwar Kameras vorschlagen mit denen man starke Fotos machen kann und dein Budget nahezu ausschöpfen, aber dann fehlt dir immer noch ein weitaus wichtigerer Teil, der gerne das doppelte oder dreifache deines aktuellen Budgets verlangt.

Selbst wenn du dir kein Teleskop, sondern ein entsprechendes Objektiv kaufst, wird dieses weitaus teurer als die Kamera selber. Ich würde mich an deiner Stelle eher auf das Objektiv fokussieren (lustiges wortspiel, oder?), da dir dies im weiteren Verlauf um ein vielfaches wichtiger wird, als die Kamera selber.

Das sind aber nur oberflächlige Infos. Da ich auf einen anderen Bereich der Astrofotografie spezialisiert bin und dir hier mein Fachwissen relativ wenig bringt, kann ich dir nur generelle Infos geben, die dir trotzdem vielleicht helfen werden (:

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst du mit so ziemlich jeder Systemkamera. Entscheidend ist das Objektiv, wenn du Deep Space Objekte wie Andromeda oder den Orionnebel fotografieren willst.

Eine ehemals beliebte Astrokamera, die du mittlerweile hinterhergeworfen kriegst, war die Canon EOS 6D u.a. wegen ihrer Rauschfreiheit. Die kriegste mittlerweile unter 400€ - dann noch ein Sigma 150-600mm Contemporary dazu, ca. 700-750€.

Für etwas mehr Reichweite mit dem Objektiv kannste dir auch eine APS-C Kamera wie die EOS 70D/80D nehmen, ebenfalls supergünstig, die 70D gibts teilweise unter 300€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo, ich hatte immer die Canon 70D benutzt. Mittlerweile habe ich die M6 Mark II, die war aber noch nicht im Astro-Einsatz. Du brauchst aber noch ein Teleskop. Für Andromeda reicht ein 300-mm-Objektiv, da die eine große Ausdehnung hat. Das gilt auch für manche Nebel. Für Planeten braucht es Brennweite, Brennweite und noch mehr Brennweite😉. Ansonsten kommst Du mit 750mm bis 1000mm klar.

Ach ja, ohne eine elektrisch nachgeführte Montierung geht fotografisch abgesehen von Sonne, Planeten und Mond rein gar nichts. Es gibt aber auch spezielle Fotomontierungen, die nicht sehr teuer sind. Ein 300mm Objektiv habe ich mir gebraucht gekauft. Für 1500€ bekommt man auf jeden Fall schon eine brauchbare Ausrüstung.

Mit der kostenlosen Software Stellarium kann man die Brennweite seines Teleskops/Objektivs simulieren und so abschätzen, was man alles damit einfangen kann. So hat man eine gute Vorstellung davon, welche Brennweite man für welches Objekt braucht.

Bei der Kamera musst du darauf achten, dass sie einen großen Sensor hat. Viel wichtiger ist jedoch das Teleobjektiv. Da kommst du mit deinem Budget nicht hin. Das Tele das du brauchst, ist sehr viel teurer.