Teleskop mit hoher Reichweite?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was Du Dir unter gut erkennen und hoher Reichweite vorstellst. Galilei und Newton hatten nach heutigen Begriffen Kinderteleskope. Charles Messier hatte eines mit 4 Zoll Durchmesser. William Herschel entdeckte den Neptun mit einem 6-Zoll-Fernrohr. Solche Teleskope bekommst Du für unter 200 Euro. Sehen kannst Du damit alle Planeten außer Pluto, sowie etliche Galaxien, Sternhaufen und Nebel.

Was Du für etwas mehr Geld bekommen kannst: Je größer der Durchmesser, um so schwächer leuchtende Objekte werden sichtbar, und um so stärker kann man vergrößern, ehe es unscharf wird. Ein ordentliches Stativ, das nicht wackelt. Eine solide parallaktische Montierung, sie erleichtert es, die Himmelskörper mithilfe ihrer Koordinaten zu finden, und man kann das Teleskop bequem nachführen, während die Erde sich weiterdreht. Eine motorgetriebene Nachführung ist zum Fotografieren nötig, wenn eine Zeit lang belichtet werden muß. Für Dein Budget kannst Du heute ein Teleskop haben, von dem große Forscher der Vergangenheit nur träumen konnten.

Tip: Schau mal im Netz Himmelsaufnahmen von Amateurastronomen an und lies, mit was für Geräten sie gemacht wurden. Dann hast Du einen Eindruck, was womit machbar ist.

Franz1957  09.06.2018, 12:07

Upps, ich habe mich vertan: Herschel entdeckte natürlich nicht den Neptun, sondern den Uranus.

Also wenn du vor allem mit den Augen beobachten und nicht/kaum fotografieren willst, würde ich zu einem Dobson-Teleskop raten.

Für Planeten brauchst du starke Vergrößerung, für Deep Sky Objekte wie Galaxien und Nebel brauchst du ein Teleskop mit großem Durchmesser (je mehr Durchmesser um so heller sind die Objekte - und Galaxien usw. sind sehr lichtschwach).

Das wäre z.B. sowas hier:

https://www.astroshop.de/teleskope/omegon-dobson-teleskop-advanced-x-n-304-1500/p,53804

Wenn du das Gerät herumtragen musst, kannst du auch Halb-Gitter oder Gitterkonstruktionen nehmen, die haben weniger Gewicht.
Also z.B. sowas:

https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-dobson-teleskop-n-254-1200-skyliner-flextube-bd-dob/p,14975

Du solltest auf jeden Fall bedenken, dass du nicht nur das Teleskop, sondern auch Zubehör benötigst!

Um verschiedene Vergrößerungen zu erreichen, brauchst du pro Vergrößerung ein eigenes Okular (meist werden nur zwei Okulare mitgeliefert und die mitgelieferten sind relativ mies). Und auch den einen oder anderen Filter wirst du benötigen. Das sind nochmal 200 Euro aufwärts.

Grüße, Kathi

Das habe ich im Internet gefunden -->

https://www.astroshop.de/teleskope/omegon-teleskop-ac-152-1200-eq-500/p,50120#tab_bar_1_select

Da wird behauptet es sei für Mondbeobachtungen, Planetenbeobachtungen, Beobachtungen von Nebeln und Galaxiebeobachtungen geeignet.

Außerdem wird behauptet es eignet sich zur Aufrüstung zur Astrofotografie.

Der Preis liegt am Rande deines Budgets.

Biologiekathi  09.06.2018, 13:18

Ich kenne das Teleskop und finde es nicht gut. Man sieht so gut wie nichts an Galaxien, Nebeln usw., weil 15cm Durchmesser einfach zu wenig dafür sind.
Für Planeten aber sicher brauchbar!
Allgemein sagt man, dass die Deep Sky Beobachtung (Galaxien, Nebel, Sternhaufen, usw.) bei 200mm (also 20cm) Durchmesser anfängt.

Für Deep Sky gilt aber: Je mehr Durchmesser um so besser, denn um so heller wird das Bild und um so mehr kann man an lichtschwachen Objekten wie Galaxien usw. erkennen.

precursor  09.06.2018, 19:17
@Biologiekathi

Ja, das ist richtig, aber der Fragesteller will nicht mehr als 1000 € ausgeben.

Biologiekathi  09.06.2018, 21:51
@precursor

Darum auch mein Rat (unten) zu einem Dobson. Denn er hat ja nichts davon geschrieben, dass er fotografieren möchte und dann bekommt man meiner Meinung nach in diesem Preissegment kaum etwas besseres (rein visuell genutzt) als einen Dobson.
Kathi

Eine hohe Reichweite haben auch meine Augen. Ich kann damit bis zum Mond sehen...