Bresser Messier NT-203 / 1000 Hexafoc Optischer Tubus Erfahrung?

1 Antwort

Hi,

Darf ich vorab fragen, wie viel Erfahrung Du bereits hast, was genau Du machen möchtest und vorallem, für welche Montierung das Teleskop gedacht ist?

Ich hab den Tubus selbst nicht, kenne ihn aber von Bekannten aus unserer Sternenwarte. Die Verarbeitung ist gut, Auszug leichtgängig, Spiegel gut justierbar ,die Schellen ok,also alles wie man es von Bresser kennt.

Anfängern, die nicht fotografieren, würde ich aber trotzdem eher dazu raten, auf ein Dobson Set zu setzen. Zumal da auch noch etwas mehr Brennweite drin ist, ohne Gefahr zu laufen, dass man zusätzliches Gegengewicht braucht. Anders sieht es natürlich aus, wenn man ohnehin schon eine passende Montierung hat.

Allerdings möchte ich anmerken, dass die übliche Exos2 Montierung, mit der das Ding häufig verkauft wird für wirklich tiefe Einblicke schon recht grenzwertig ist. Ein etwas anderer Sucher, ein Winkelauszug ein schwereres Okular oder gar noch eine Kamera und das Ding ist hoffnungslos überladen. Mein Bekannter hat das Teil auf einer EQ6 SynScan, da klappt alles reibungslos.

Jojoka130
Fragesteller

Hallo! Danke für deine Antwort, ich habe noch nicht so viel Erfahrung, habe mir zudem auch noch nichts zur Montierung gedacht.

Was ich gerne mit einem Teleskop machen würde, das ich nicht nur das Sonnensystem anschauen kann. Ich würde gerne Galaxien und andere Planeten relativ gut ansehen wollen, nicht nur in ganz schwächer Qualität. Bei dem Preis wäre ich da höchstens bei 600€. Könntest du mir da vielleicht helfen?

Basinga795  24.09.2021, 23:02
@Jojoka130

Also für den oben genannten Tubus zahlst Du bereits in etwa 400-500€, eine entsprechende Montierung kostet nochmal 300€ aufwärts.

Grundsätzlich ist ein 8"er schonmal gut damit Du in DeepSky einsteigen kannst. Für den Anfang empfehle ich wie gesagt eine Dobson Montierung. Das ist einfach die günstigste Variante und für Deine Wünsche das sinnvollste. Die fangen in etwa bei 500€ an. Standardmodelle sind das Skywatcher N 8 Zoll f6 (200/1200) oder das Omegon Advanced x n (ebenfalls 200/1200). Evtl noch ein wenig Zubehör (ich empfehle dabei immer einen Winkelsucher, eine Balowlinse und evtl einen Nebelfilter und zur Orientierung eine Sternenkarte und evtl eine Rotlichtlampe). Damit solltest Du für den Anfang gut ausgestattet sein.

Jojoka130
Fragesteller
@Basinga795

Und wie sieht es jetzt aus mit dem bresser messier NT 203/1000 was oben in meiner Frage steht?

Basinga795  25.09.2021, 23:27
@Jojoka130

Hab ich doch oben schon geschrieben. Der Tubus ist völlig ok, aber da brauchst halt noch eine Montierung dazu. Eine Rockerbox gibt's dazu meines Wissens nach nicht.