Bresser Pollux Erfahrungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrott, nicht kaufen.

Weil: Wackelstativ u. unnötig Katadioptisches System nur um die Brennweite mit zusätzlichem u. damit fehleranfälligem Glas (billige Barlowlinse) zu verlängern u. dabei den besseren parabol. Hauptspiegel zu sparen.

Ein geschaites gut&günstig Teleskop ( bes. auch für Planeten) wäre das hier:

https://www.apm-telescopes.net/de/gso-dobson-gsd-150c

Clear Skies.

Emanuelh0
Fragesteller

Ich bin bei weitem kein Experte, aber ich weiß noch nicht so ganz was ich von Dopson Teleskopen halten soll. Ich muss es immer auf irgendetwas drauf stellen, was das Aufstellen draußen schwierig macht und eine Nachführung gibt es auch nicht.

Ist das Pollux wirklich gar nix?

Würde es für unter 100€ bekommen (gebraucht, aber in gutem Zustand).

NikoMerz  30.06.2022, 21:59
@Emanuelh0

Der Preis sagt es ja schon. Meine Brille hat 300 gekostet 😏

NikoMerz  30.06.2022, 22:00
@NikoMerz

Durch das ständige Stativwackeln kann man Hochvergrößerung, die man an Planeten u. Mond haben will, garnicht nutzen.

Emanuelh0
Fragesteller
@NikoMerz

Ok, werde es mir nicht kaufen.

Danke für deine Hilfe!