Fahrende objekte scharf fotografierenmit der Nikon Coolpix 100?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

mit einer Coolpix 100 ist das technisch nicht möglich, die W100 kann das auch nicht wirklich, eine Coolpix P100 taugt für Tageslicht Sportreportage

Das Teleende der P100 ist recht lichtschwach man wird also recht nah rangehen müssen um auf kurze Verschlusszeiten zu kommen und/oder die ISO hochsetzen.

Also ISO auf Auto ohne Limit, auf S Modus (Blendenautomatik) drehen und bei Verschlusszeit mit 1/500tel anfangen.

Bei Mittags Tageslicht um Lichtwert 13 landet man da bei Blende 5.6 auf ISO 200 und bei Blende 4 auf ISO 100. Über ISO 400 baut die Bildqualität deutlich ab. Problem ist wenn es dunkler wird und man die ISO 800 erreicht hat muss man noch mehr Bildqualität "opfern" oder erst mal versuchen durch mitziehen/pannen zum Ziel zu kommen

Die P100 hat einen Sportmodus mit reduzierter Auflösung auf dem Drehrad und das Visiersymbol ist das High Speed Motivtracking.

Bei Motivverfolgung visiert man zentral das Motiv an drückt das per OK Tast in denn Speicher, der Focusrahmen wird dann Gelb und die Kamera bleibt an dem Motiv kleben und errechnet optimale Blende, Verschlusszeit, ISO, Focusschritte. In der Praxis geht das nur bei kontrastreichen Motiven und sobald das Motiv aus dem Sucherrahmen rutscht wird das Target Lock gelösst

Der Sportmodus erzeugt nur FHD Video Bilder im hohen Serienbildmodus man hat damit eine hohe Trefferrate, damit sollen Frischlinge wenigstens ansatzweise brauchbare Sportfotos erzeugen können. So richtig Sinn macht der Sportmodus nicht als "Expertenprogramm".

Nikon hat sich die beiden Programme mit dem "Pre Burst" bei Casio High Speed Bridges abgeguckt ohne die Funktionalität von Casio hinzubekommen.

Noelwa
Fragesteller

Hallo, ich habe es mit der P 100 hinbekommen und die Bilder sind sehr scharf aber trotzdem danke :)

übe mal am straßenrand das "mitziehen" der kamera, in dem du ein vorbeifahrendes fahrzeug im sucher festhältst und dabei auslöst..

stelle die kamera auf blendenautomatik (AV) und auf eine feste belichtungszeit von 1/2 sekunde, ISO auf 100. ggf. die zeit verlängern oder verkürzen.

übe das ein paar mal, bist du ein scharf abgebildetes auto vor einem verwaschenen hintergrund bekommst. sollte dich jemand kritisieren, erkläre den grund.

beim zug kannst du das optimieren, in dem du das schwenken auf einem stativ mit einem nicht zu strammen schwenkkopf machst.

Woher ich das weiß:Hobby

Noelwa
Fragesteller

Vielen Dank:)

Deine Verschlusszeit ist zu lang. Stelle ein Verschlusszeit von 1/1000 sek. ein und es wird scharf sein. Außer du wackelst.😉

In der Bedienungsanleitung ab Seite 69 erklärt.

Noelwa
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp :)

habakuk63  04.06.2022, 10:02
@Noelwa

Gerne, jede(r) fängt Mal an und Fotografie ist ein sehr geiles Hobby.

Noelwa
Fragesteller
@habakuk63

Ich habe es vorher mit dem Handy gemacht, aber da gefällt mir die Qualität nicht soooo. Obwohl ich ein S21 habe. Kamera ist eben an manchen Ecken besser 😅

Noelwa
Fragesteller
@Noelwa

Ich habe mir das durchgelesen aber ich finde den Menüpunkt nicht , wo ich die Verschlusszeit einstellen kann.....

Photon123  04.06.2022, 12:05

Bei 1/1000 verwackelt keiner mehr. 1/1000 ist noch etwas lang. Eher 1/1500 oder 1/2000 wäre sinnvoller wenn die Züge mit normaler Geschwindigkeit fahren

kurze Belichtungszeit und/oder mit der Bewegung mitziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung