Nikon Coolpix P7700 Innenaufnahmen - bewegte Fotos

5 Antworten

Hallo

wer sagt das man nicht Blitzen darf ? Geht es um Pferdesport ?

zb im Baumarkt einkaufen;

  • 2-6 Halogenstrahler a´500 Watt mit Stativ bis etwa 2,2 Meter Höhe (ab 15€/Stk)
  • 10 Ersatzbirnen 300 Watt und 500 Watt
  • Schraubendreher
  • Blechzange
  • 1 Dose Acryl "Einbrennlack" Hellblau

Mit der Lackdose die Schutzscheibe Hellblau lacken. Lampen einzel nacheinandner einstecken um Stromspitzen zu vermeiden, Licht ausrichten am besten indirekt über Wände und Decken. Weissabgleich auf Haut oder Graukarte, RAW, Blendenautomatik, ISO auf maximal 1600 begrenzen, Verschlusszeit mit 1/125tel einsteigen und testfotografieren. Dann Bildrückschau Histogramm aufrufen und sehen ob die Belichtung passt. Falls zu dunkel nochmal 2 x 500 Watt holen. Falls zu hell erst mal die ISO Senken damit die Bildqualität passt danach abblenden ausser man will mehr Freeze oder merh Wischeffekt duch Verschlusszeit. Nah rangehen das Zoom ist im unteren Bereich Lichtstärker und das Bild wird "besser" (Capa; "Ist ein Bild schlecht, dann warst du nicht nah genug dran") Keien 1000 Watt Brenner ausser das Stromnetz ist Stabil und der Brenner hat einen grossen Reflektor bzw eine "ertragbare" Leuchtdichte bei Blickkontakt. Halogenbrenner mögen nicht das man die im heissem Zustand oder beim abkühlen bewegt. Profibrenner kosten ab 500€ Stk da würde ich eher in kalte LED Panele investieren. Alte Filmleuchten aus der Super-8 Zeit findet man für kleines Geld auf Flohmärkten oder in der buscht haben aber meist teuere Leuchtmittel, sind meist für Stummfilm (Kühlgebläse) und haben relativ "hartes" Licht (Spotlights)

Ausleuchtung und Weissbgleich ist eine Kunst bzw braucht Erfahrung (das nennt sich dann lichtsetzender Kameramann und ist eine Stufe vor DoP)

goldie79
Fragesteller

Oooooh, so professionell bin ich dann doch nicht! Vielleicht funktioniert das mit Blitz auch und ich hab nur keine Ahnung. Wenn wir als Band auf der stehen, werden wir ja von verschiedenen Scheinwerfern angeleuchtet (oder die leuchten hinter uns, also es ist nicht extrem hell). Und wenn ich dann mit Blitz knipse, sind die Personen immer recht dunkel. Wahrscheinlich ist das dann zu weit weg oder die Kamera fokussiert irgendwas anderes....na ich werd mal bissl rumprobieren. Vielen Dank für Deine Hilfe.

IXXIac  23.02.2015, 00:34
@goldie79

Hallo

der Bordblitz der P7700 hat eine Leitzahl von etwa 8 (bei ISO 100) womit klar ist das bei "200mm" Teleendbrennweite bei Blende 4 um 2 Meter Leuchtweite verfügbar sind während bei "28mm" und Blende 2 schon mal 4 Meter verfügbar sind (bei "50mm" und etwa 2.8 dann um 3 Meter). Bei ISO 400 wären es aber schon 4 Meter im Tele und 8 Meter im

Weitwinkel (Bei ISO 1600 theoretisch 8 und 16 Meter in der Praxis ist bei den winzigen Bordblitzen bei 8-10 Meter das Ende der Messautomatik). Bei Mischlichtverhältnissen als Füllblitz taugt der Bordblitz aber keine Digitalkamera kann bisher TTL-OTF (of the Film) also bei dynamischen Lichtwechsel oder Blitzlichtfeuer korrekt belichten (es gibt Tricks und Workarounds). Bei denn Grosssensorkameras über 1" ist das verschmerzbar und bei Vollformat inzwischen dank 13 Lichtwerten Dynamik fast Problemlos. Die P7700 ist eine Systemkamera und mit einem Systemblitz von Nikon (zb SB400 mit LZ20) oder Metz (24 AF), Sigma, Cullman, Nissin, Vivitar/Bower, Younogo, Dörr,,, hat man erst mal Leitzahlen über 20 und eine kürzere Blitzfolge. Zudem steuern die besseren Blitzsysteme bei Mischlicht selber die Belichtung aus und messen zum Teil selbständig die Entfernungen im Dunklen aus (per IR Sensor). Damit wird die P7700 dann Reportagetauglich wie eine DSLR. Wenn auch im Dunkeln der AF speziel am Teleende nicht zu gebrauchen ist und man besser manuel focusiert. Bei einer Realbrennweite von um 60mm und Blende 4 hat man ein Schärfentiefenfeld von etwa 2-10 Meter wobei der Blitz je nach Modus annimmt dass da wo die Hauptschärfe sitzt auch das Motiv ist. Also vorderes dann trotzdem überbelichtet wird und hinteres unterbelichtet bleibt. Wenn man einen Blitz mit Softvorsatz (Joguhrtbecher, Tupperschüssel) oder 45° Reflektoraufsatz benutzt verbraucht man zwar mehr Energie hat aber ein besseres Licht mit besserer Tiefenstaffelung. Zudem keine roten Augen. Noch besser ist natürlich 50er Jahre Blitzlichtbirnen mit hohem Reflektorstabblitz.

Hallo Liane, stell mal im Menü die ISO auf Automatik -800, das Funktionswahlrad auf "S", mit dem hinteren Einstellrad kannst Du dann die Belichtungszeit einstellen, bis die Zeit für die Bewegungen kurz genug ist. Falls es zu dunkel in den Räumen ist, kannst Du die ISO-Automatik zur Not auch auf einen höheren Wert stellen, was aber zu Lasten der Bildqualität geht. Wähle die Belichtungszeit nicht unnötig zu kurz, um dem ISO Wert so gering wie möglich zu halten (bessere Bildqualität).

goldie79
Fragesteller

Das klingt gut, das werde ich beim nächsten Gig probieren. Vielen Dank :)

goldie79
Fragesteller

Dankeeeeee :) Wird probiert

Hallo goldie79,

da musst Du ein bisschen experimentieren. Verkürze die Belichtungszeit so weit, dass die Bewegungsunschärfe verschwindet. Ist das Bild dann zu dunkel, erhöhe die Empfindlichkeit (ISO) so weit wie nötig (aber so wenig wie möglich). Ist das Bild dann immer noch zu dunkel, musst Du entweder mit Blitz fotografieren oder eine Kamera mit lichtstärkerem Objektiv kaufen (und/oder mit größerem Sensor). Ich weiß ja nicht, warum Du "ohne Blitz knipsen musst", wie Du schreibst, aber man kann einen Blitz z. B. auch mit einem Diffusor dämpfen, damit er nicht so stört.

Das geht mit Kameras, die so kleine Sensoren haben nicht besonders gut. Du musst halt große Zugestaendnisse in Sachen Rauschen und Dynamik machen. Die Blende sollte so weit wie moeglich geoeffnet sein (2,0-4,0) und die Belichtungszeit mindestens 1/125sec oder kuerzer betragen. Die ISO-Zahlen schnellen dann natuerlich in die Hoehe, aber das laesst sich nur mit mehr Licht vermeiden. Wenn Du das Hauptmotiv immer in der Mitte hast, rate ich Dir zur Spotbelichtungsmessung. Ich weiß aber ja nicht, wie und wie viel beleuchtet wird und wie sehr sich die Akteure bewegen. Da musst Du experimentieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

ISO Wert höher stellen (aber nicht so hoch wegen Bildrauschen) und Verschlusszeit auch.

Schau mal ob die Kamera auch ein Sport Modus hat.

goldie79
Fragesteller

Hat sie bestimmt.....den Sportmodus :) Ich schau mal :)