Wie stellt man den Hintergrund beim Fotografieren unscharf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich nehmen an focussieren geht, indem du den auslöser halb runterdrückst?? falls ja, focussiere etwas, dass in der nähe ist, den knopf dann gedrückt lassen. dann das eigentliche motiv fotografieren.

Portbatus  09.08.2011, 16:53

tolle Erklärung

...den Hintergrund macht man nicht unscharf, der wird einfach nicht scharf, wenn dein Motiv (also das, worauf die Kamera scharf stellt - du selbst hast das nicht direkt unter Kontrolle) relativ nah dran ist UND du das Motiv ganz nah heranzoomst, also auf Tele-Einstellung zoomst. Ein deinem Fall kannst du mal ein Bild von etwas Kleinem aus 1,5m Entfernung fotografieren, ganz doll 'herangezoomt' - weniger scharf als das kannst du es mit deiner Kamera nicht hinbekommen!

Wie schon gesagt wurde: Die Schärfentiefe würd über die Blende gesteuert. Leider ist es bei den billigen Kameras nicht möglich die Blende manuell ein zustellen. Bleibt dir leider nur zwei Möglichkeiten Die beste Möglichkeit ist ganz sicher eine neue vernünftige Kamera kaufen, bei der man die Blende und die Verschlußzeit manuell einstellen kann. Die andere Möglichkeit ist die Coolpix entscheiden zulassen wie das Bild werden soll, also den Wahlschalter auf Programm Portrait und hoffen das die Tiefenschärfe stimmt.

Falls die Kamera einen Portrait-Modus hat, versuch den mal. Hintergrund ist der, dass in diesem Modus versucht wird, die Blende so weit wie möglich zu öffnen, wodurch man die Schärfentiefe verringert.

Einstellung "AV" (Halbautomatik Blendenvorwahl): niedriger Wert, also Blende weit aufmachen, oder dasselbe in der manuellen Einstellung "M". Fokussieren mit halbgedrücktem Auslöser ist klar.