Sucher-Autofokus stellt nicht mehr auf den Fokuspunkt scharf, kamera kaputt?

3 Antworten

Ist das bei allen Sensorpunkten so? Und misst du auch sorgfaeltig, naemlich auf zum Sensor parallelen (nicht schraegen) Flaechen?

Vielleicht ist ein Fussel vor den AF-Sensoren.

Da wuerde ich mal die Kamera auf Sensorreinigung stellen, also die manuelle, nicht die automatische. Wenn der Spiegel hochgeklappt ist, siehst du unten im Boden des Spiegelkastens eine Vertiefung. Darin sind die AF-Sensoren versteckt. Die solltest du mal mit einer Ohrenspritze (aus der Apotheke oder dem Fotozubehoerhandel) auspusten. Frisch geladener Akku ist immer gut. Wenn die Kamera dann immer noch nicht ordentlich arbeitet, sollte sie zum Service.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
crosser99
Fragesteller

vielen dank (das mit den sensoren wusste ich noch gar nicht!) aber das problem besteht leider weiterhin ...

ja bei allen. auch bei zu dem sensor parallelen flächen sind diese unscharf.. und 1-2cm dahinter erst scharf

kostet der service etwas wenn man ihn in einem nikon service point machen lässt?

Airbus380  04.09.2018, 21:56
@crosser99

Die D750 verfuegt bestimmt auch ueber eine Feinjustiermoeglichkeit fuer Objektive. Da solltest du mal die Bedienungsanleitung konsultieren. Vielleicht reicht das ja schon. Wenn es nicht reicht oder auch bei Zoomobjektiven diese einfache Korrektur nicht ausreicht, muss der Service helfen.

Justage beim Service sollte waehrend der Garantiezeit kostenlos sein. Dafuer sollte man dann die Kamera mit dem betroffenen Objektiv(en) einschicken.

crosser99
Fragesteller
@Airbus380

alles klar, ja das menüfeld dazu habe ich gefunden steig da allerdings nicht so wirklich durch...
werd mich mal in den kameraladen begeben und die das justieren lassen (hoffentlich ist das der fehler) wie kommt es dazu dass das mit mal neu justiert werden muss? kann ein sturz damit zusammenhängen?

Linuxaffiner  05.09.2018, 02:09
@crosser99

Das kann durchaus sein, das der Sturz die Ursache ist..kommt drauf an, aus welcher Höhe und wie die Kamera/Objektiv runtergefallen ist...

Hallo

erst mal prüfen ob der Autofocus korrekt arbeitet bzw korrekt sitzt. Das SLR Suchersystem ist optisch und unabhängig vom Autofocus und die Mattscheibe muss auf das 1/100tel justieren damit sich die Schärfelagen der Systeme decken. Bei Knipser DSLR ohne Mattscheibe sind "Wurfpassungen" üblich/normal bei Profi DSLR ist das wichtig und das System auch dazu ausgelegt. Das Problem von SLR und Mattscheiben ist dass es keine Mattschiebe für alle Optiken/Anwendungen gibt aber Nikon bei denn Semi Pro mit rechteckigem Okular offiziel keine Wechselmattscheiben anbietet. Aus der Sicht von Nikon ist das dank Live View auch unnnötg geworden deswegen bekamen die Nikon DSLR mit Live View eine "poppigere" Mattscheibe für Lichtstarke Optiken welche aber extrem penibel justiert werden muss und einen präzisen Spiegelkasten/Spiegellage braucht.

Ich würde jetzt sagen das man einfach mal die Mattscheibenlage kontrollieren sollte oder man rechnet mit der Focus Differenz aus ob bzw wieviel man die Mattscheibe durch entfernen von Beilagen oder zufügen von Beilagen auf denn selben Focuspunkt trimmen kann aber das braucht Know how, Werkzeug und es gibt das Schmutz- und Schadenensrisko an der Mattscheibe. Das ist ein Job für Könner bzw denn Service. Vermutlich ist es jetzt simpler die Focuslage vom AF Modul auf die Höhe der Mattscheibe zu bringen. Fehlfocus zwischen Mattscheibe und AF Modul ist meist Folge eines heftigen Stoss/Fallschaden und man muss danach sowieso erst mal die Grundeinstellung der Teile messen/prüfen damit man im Toleranzbereich der Register bzw des Auflagemass ist. Wenn man Kameras einfach "frei Schnauze" justiert hat man meist die "Wurmdose" geöffnet.

Ansonsten, solange der Autodooffocus korrekt sitzt kann man das Thema ja links liegen lassen bzw bis zum nächten Service aussitzen man hat halt dann denn Funktionszustand der Knipser Kitzoom DSLR ohne Mattscheibe nur dass man dort denn Fehlfocus im Sucher nicht sieht.

Kann man bei Spiegelreflexkameras nicht irgendwas kalibrieren, wenn der Fokus danebenliegt? Müsstest mal im Menü gucken oder unter dem Stichwort "Nikon Kamera kalibrieren" googlen.

Ich kenne mich wesentlich besser mit Spiegellosen aus ^^

crosser99
Fragesteller

danke, das ist ein guter anhaltspunkt! hängt dieser "back fokus" dann auch mit dem objektiv zusammen? weil es an jedem objektiv nicht richtig scharfstellt ... (es muss an der kamera liegen)

AndreasDerTor  04.09.2018, 22:24
@crosser99

Das weiß ich nicht. Falls es objektivabhängig eingespeichert wird, kannst du es ja einfach bei jedem Objektiv auf die gleiche Weise kalibrieren.