Fotos durch Sucher unscharf?

6 Antworten

Nutzt du AF oder fokussierst du manuell? wenn du manuell fokussierst hast die die Dioptrienverstellung richtig eingestellt und nutzt du die Fokuswaage oder fokussierst du auf Sicht?

Hallo

Profikameras haben einen Reflexsucher mit Glas-Pentaprisma und Mattscheibe bzw Wechsel Mattscheiben passend zum Einsatzzweck. Da kann man im Sucher die Schärfelage genau sehen bzw es gibt Mattscheiben mit "Schärfesprung". Der Suchertyp ist gross/schwer/teuer und braucht Präzission im 1/1000 vor allem bei superlichstarken Optiken wo die Schärfentiefe im 1/1000 Bereich ist

Amateuerkameras haben einen Gucklochreflexsucher mit Plastik Pentamiror und einem "Mattschaible". Das ist klein/leicht/billig und erlaubt Toleranzen im 1/10mm Bereich (Wurfpassungen). Damit ist manueles Scharfstellen nicht möglich bzw "Glücksache". Seit es Live View gibt kann man solche Sucher noch einfacher/billiger bauen. Bei solchen Kameratypen ist der Sucher nur zur Ausschnittbestimmung brauchbar, denn Rest machen die Autodoofmatiken.

Der Punkt ist wenn das Motiv in einem der Gucklochsucher "scharf" aussieht kann es trotzdem Unscharf sein man muss immer die Hilfsmittel das Autofocus beachten und das Problem Front/Backfocus vorher Grundsätzlich abarbeiten/ausschliessen.

Semi Pro Kameras haben meist einen grossen Plastik Pentamirror mit Mikrostrukturbedampfung und Mattscheibe mit Toleranzen im 1/100 damit kann man bei denn üblichen lichtschwachen Optiken die Schärfe im Sucher sehen/einstellen aber es gibt keinen Schärfesprung und die Präzission reicht nicht für superlichstarke Optiken. Das System ist mit Wechselmattscheiben kombinierbar aber zu Dunkel für Schärfesprungscheiben

TFT an/in Kameras und deren Bildprozessing werden primär auf Schärfekontrolle optimiert deswegen hat man ja die TFT zur Kontrolle der Schärfe wenn man keinen Reflexsucher verbaut hat.

Pentaprismensucher mit Wechselmattscheibe haben bei Canon 1D, 5D, 6D(I) und 7D

Pentamirrorsucher mit Mattscheibe haben bei Canon die 6DII und alle 2 stelligen ab 60D

Pentamirrorsucher mit Mattschaible haben alle 3 und 4 Stelligen sowie die 77D

Bei Nikon sieht es ähnlich aus, selbst Pentax hat bei K100 und denn KS Typen Pentamirror verbaut.

Versuch mal die Dioptrien vom Sucher zu ändern. (Kleines Rad am Sucher)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Fokusfehler immer und mit jedem Objektiv auch bei AF Nutzung auftritt, dann solltest du die Kamera in den Service geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Du musst am Sucher die Dioptrienkorrektur bedienen, bis du im Sucher ein scharfes Bild hast 👌🏽 Bevor ich jetzt ein ellenlangen Text verfasse, hier eine kleine Anleitung: Dioptrienkorrektur

Hoffe konnte dir damit helfen 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung
AskJassi
Fragesteller

Ich habe auch sxhon überlegt ob es daran liegt. Aber wnen ich durch den sucher schaue und das bild mache sieht es im sucher sehr scharf aus. Nur das Endergebnis ist dann halt unscharf.. Kann das dann trotzdem daran liegen?

paterpen  07.01.2022, 14:51
@AskJassi

Ja weil Deine Dioptrineinstellung nicht stimmt. Also Kamera auf eine Blatt Papier/Zeitung ausrichten im Display schauen ob es scharf ist und dann die Einstellung belassen und durch den Sucher schauen ob es da genauso scharf ist. Wenn nicht die Dioptrin Einstellung anpassen. Dann sollte es stimmen.