Eingebauter Blitz in Dslr Kamera?

Uneternal  18.02.2022, 19:41

Ist der Blitz dabei ausgefahren oder eingeklappt?

4 Antworten

Ja das ist vollkommen normal, ein Blitz ist nicht geräuschlos, weil da für den Bruchteil eine hohe elektrische Ladung durchfließt. Wenn der Blitz blitzt, macht es also ein Geräusch, besonders wenn er mehrmals blitzt.

Wenn TTL eingeschaltet ist, feuert der Blitz mehrmals vorher um die Szene zu messen und das macht dann so ein Buzzergeräusch. Du kannst im Menü auch in den Einstellungen für den internen Blitz auf von TTL auf manueller Blitz umstellen, dann sollte es nur 1x blitzen, allerdings musst du dann die Stärke des Blitzes selbst wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Das müsste man sich anhören aber beim Autofokus ist ein kleiner Motor im Eingriff, der nicht wenig Strom zieht und dadurch die Spannung sicherlich auch leicht senkt. Das könnte der Blitz zum Anlass nehmen, nachzuregeln.

Ist die Kamera neu, würde ich mal im Fachgeschäft nachfragen denn wenn da ein Elko im Blitz mit der Zeit durchbricht, wäre das schlecht, wenn das erst nach der Garantie passieren würde.

Marshmello382
Fragesteller

Also ich habe gerade ein Video gefunden zum Autofokus Hilfslicht und ich denke das es das ist. Jedenfalls hört sich das genau so an wie da zu hören. https://youtu.be/9poPM0ClEQo

In einem Blitz ist eine Gasentladungsröhre enthalten die mit hoher Spannung arbeitet. Dass man beim Aufladen ein Geräusch, wie das von Dir beschriebene hört ist eigentlich normal. Es ist umso stärker zu hören je mehr Leistung dem Blitz abverlangt wurde.

Vielleicht bist du beim Fotografieren durch den Sucher einfach näher dran. Oder Deine Kamera wählt bei Fotos im Liveview eine höhere Empfindlichkeit, do dass der Blitz nicht so dolle blitzen muss.

Empfehlen kann ich dir die Benutzung des eingebauten Blitzes sowieso nicht. Er eignet sich, manuell auf niedrigste Leistung eingestellt ganz gut um einen "richtigen" Blitz im Slave Mode auszulösen. Den solltest du dann ein ganzes Stück aus der Aufnahmeachse platzieren. Das gibt viel schöner beleuchtete Bilder und weniger rote Augen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999