Canon Eos 90d Probleme?

3 Antworten

Ohne ein Beispielfoto mit den genauen Fotodaten und wo du die vermeintliche Unschärfe siehst kann man dazu nicht viel sagen.

Wenn deine Belichtungszeit immer bei 1/1000 liegt und du hast ein bildstabilisiertes Objektiv (soweit ich weiß hat das 100-400 einen IS) kann man Verwacklungsunschärfe schonmal relativ gut ausschließen. Denn sogar bei 400mm und 1/500 solltest du noch locker verwacklungsfreie Fotos hinkriegen.

Die einzigen 4 Möglichkeiten die mir da einfallen würden sind:

  1. User Error und du verhaust den Fokus selbst im manuellen Fokusmodus.
  2. Die Kamera verhaut den Fokus weil das Objektiv fehlkalibiert ist. Nutze den Live-Modus als Fokus um das zu prüfen, im Livemodus verwendet die Kamera den akkurateren Dualpixel AF.
  3. Zu hoher ISO von 1600 und das Bild ist am Ende vermatscht.
  4. Das Objektiv liefert nicht genug Auflösung und du kuckst dir die einzelnen Pixel auf 100% Vergrößerung an.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Noah1942
Fragesteller

Ich habe immer af im Objektiv drinne und fotografiere Meißen auch im live Modus und da funktioniert Meißens alles tadellos, nur manchmal will das Objektiv nicht scharfstellen, dann zeigt mir die Kamera immer einen roten Rahmen im Livebild.
wo finde ich den den dual Pixel af ist der in den Einstellungen? Habe ich noch nichts gehört von!

Uneternal  15.11.2021, 20:00
@Noah1942

Dual Pixel AF ist automatisch der Fokusmodus wenn du im Live-Modus fotografierst: Also nicht durch den Sucher sondern mit dem Bildschirm.
Wenn die Kamera keinen Fokus findet, kann auch dran liegen, dass du zu nah dran bist. Alle Objektive haben einen Mindestfokusabstand, bei manchen Objektiven kann der 1 Meter betragen.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Warum werden Bilder unscharf?

  1. Falscher Fokus
  2. Relativbewegung zwischen Kamera und fotografiertem Objekt (Verwackeln)
  3. Kompression des Bildes, Nachbearbeitung

Zum falschen Fokus:

  • Du fokussierst auf den falschen Bildbereich
  • Du verwendest zu offene Blenden (f/2.8 oder f/4 statt f/8, f/16)
  • Den Objektiv kann nicht scharf fokussieren

Zum Verwackeln:

  • Das, was man fotografiert, bewegt sich (bei dir nicht der Fall)
  • Du bewegst dich (dann Stativ benutzen)
  • Wind (vor allem bei sehr langen Brennweiten ein Thema)
  • Schlieren durch Temperaturunterschiede in der Luft (auch vor allem bei langen Brennweiten und großen Entfernungen)

Zur Kompression/Nachbearbeitung

  • Du wählst die falsche Auflösung in der Kamera zum Speichern des Bildes.
  • Ob du JPG wählst oder RAW sollte im Regelfall egal sein
  • Bei Importieren werden die Bilder schlecht konvertiert
  • Du bearbeitest die Bilder nach und speicherst mehrfach als JPG.
  • Zu hohe ISO-Einstellung mach das Bild zwar nicht unscharf, aber es rauscht dann stärker, vor allem bei billigeren Kameras.

Passt da irgendwas für dich? Kannst du mal ein Bild in voller Auflösung bereitstellen, am besten so, wie's aus der Kamera kam?

Edit: Bei billigen Objektiven kann es auch noch sein, dass du Farbsäume bekommst, das sieht dann auch unscharf aus. Gehört dann irgendwo zu "Das Objektiv kann nicht scharf fokussieren".

Edit 2: Auch zum Thema "Objektiv": Es kann sein, dass das Objektiv und die Kamera nicht gut abgestimmt sind, und dass die Kamera dann grundsätzlich den Fokus etwas vor oder hinter der gewünschten Entfernung setzt. Heißt "Front Focusing" bzw. "Back Focusing". Ist meiner Erfahrung nach heute aber recht selten.

Woher ich das weiß:Hobby
Noah1942
Fragesteller

Ja ich habe das Canon ef 100-400 mm was ja schon etwas älter ist. Ich fotografiere meistens aus der Hand, weil ich da mehr Gefühl drinne habe mit Stativ ist es immer ganz anders.
das kann schon sein das man aus der Hand schnell ein verwackeltes Bild macht. Aber auch wenn der Fokus gut Sitz wird das Bild meistens unscharf trotz gutem Licht. Meisten bei vögeln die man in der Luft fotografieren will. Aber auch bei Sich langsam bewegenden Fahrzeugen!

ist schon etwas merkwürdig aber vlt muss ich mich erstmal an die Kamera gewöhnen!

danke trotzdem 👍🏽

ShimaG  14.11.2021, 09:52
@Noah1942

Vögel im Flug zu fotografieren mache ich auch gerne. Der AF hat da manchmal ein Problem, richtig zu fokussieren, insbesondere wenn sich die Tiere nähern oder weiter weg fliegen. Das ist alles nicht so einfach, insbesondere, wenn das Objektiv dann auch noch keinen Bildstabilisator hat.

Mach am besten mal Tests mit dem Objektiv, wo sich absolut nichts bewegt, und schaue dann weiter. Mitziehen und Fokus Halten wollen geübt sein, das klappt nicht einfach so.

Die Frage wäre leicht zu klären wenn die Kamera auch im Automatikmodus nur unscharfe Bilder liefert. Wenn das nicht der Fall ist, dann liegt es daran dass du dich umgewöhnen musst mit den neuen Eigenschaften der Kamera klar zu kommen, die 90D ist im Vergleich zur 600D ein ganz anderes Kaliber.