Spiegelreflexkamera Canon Eos 850d oder 90d?

3 Antworten

Die 90D ist in vielen Hinsichten besser als die 850D. Ist aber eher eine Kamera, die sich an Sportfotografen richtet und daher schnellere Serienraten bietet, bessere Auflösung, besseres Tracking von Objekten, Wetterversiegelung und ein Schulterdisplay. Daher auch etwas teurer.

Wenn du vor hast eher Hochzeiten zu fotografieren, braucht man allerdings nicht unbedingt 11 Bilder die Sekunde. Hier wäre eher ein zweiter Kartenslot von Vorteil, falls mal eine Karte kaputt geht hat man dann noch ein Backup. Das bieten allerdings beide Kameras nicht, den findest du bei Canon nur bei einstelligen Profi-Geräten wie der EOS 7D oder 5D Mark III, die man gebraucht schon recht günstig bekommt.

Alternativ zur 90D kannst du dir auch mal ihre spiegellose kleine Schwester anschauen, die EOS M6 Mark II, in der 1:1 die selbe Technik steckt. Im Paket mit Objektiv und dem elektronischen Aufstecksucher EVF-DC2 bekommste sie schon ab 1000€ (die 90D kostet ohne Objektiv schon 100€ mehr).
Canon EOS M6 Mark II schwarz mit Objektiv EF-M 15-45mm 3.5-6.3 IS STM ab € 998,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

nimm gleich eine

  • EOS RP (Body ab 1000€) mit RF 24-105/4 L, 2100€ (Achtung seit 2020 ist die Optik knapp im Bestand bzw nur noch im Kit kaufbar)
  • Canon 220EX als Füllblitz, gebraucht ab 25€
  • LPE17 Ersatzakku, 2 Stück 100€
  • EF>RF-1 Adapter, ab 100€
  • EF 50/1.8 STM, neu ab 125€, gebraucht ab 75€
  • EF 85/1.8 USM, neu ab 375€, gebraucht ab 250€

Vom Look und Bildqualität vergleichbare Bildergebnisse mit 90 D kosten;

  • EOS 90D (Body ab 1200€) mit EFS 17-55/2.8 ab 1700€ (KB 27-88/4.5)
  • Füllblitz ist eingebaut
  • EF 35/1.4 L II neu ab 1600€, gebraucht ab 900€ (KB 50/2.3)
  • EF 50/1.2 L neu ab 1400€, gebraucht ab 700€ (KB 80/1.9)

Die RP kann wie fast alle Standbild Canon nur Bluetooth LE 4.1 mit maximal 5MB/Sek Datenraten. Es gab inzwischen einen Sicherheitsupdate auf BLE 5 Verschlüsselung wegen Buffer Overflow Lücke, aber weiter nur 4.1 Datenrate

Grundsätzlich sind die zweistelligen Canon Kameras viel besser als die dreistelligen.

Also nimm die 90D. Aber wenn Du die hohe Serienbildgeschwindigkeit nicht benötigst dann reicht auch die Canon EOS 80D.

Woher ich das weiß:Hobby