Lohnt sich die Canon Eos 90D?

2 Antworten

Hier sind einige Profis unterwegs.
Allerdings musst du mal erklären, was die relativ sinnfreie Frage "Lohnt sich..." bedeutet?

Für jemanden der kein Auto hat aber ne Million aufm Konto, lohnt sich ein Smart genauso wie eine Mercedes C-Klasse.

Frage ist halt was du damit anfangen willst. Die 90D ist ganz klar besser als die 850D (bei Canon: je weniger Stellen die Zahl desto mehr richtet sich die Kamera an Profis).
Frage ist: Brauchst du die ganzen Vorteile, die sie bietet, als Anfänger?

Wenn du nicht vor hast, rennende Kinder oder Tiere zu fotografieren, ist die 90D eigentlich schon bissl Overkill, denn sie richtet sich an Semi-Pros bzw. fortgeschrittene Amateure. Und 30 Megapixel sind kein wahnsinnig großer Unterschied zu 24. Am Ende landet das Bild sowieso meist im Internet und wird in 2 Megapixel Größe angeschaut. Wenn du also eher Landschaftsfotografie, Streetfotografie und ab und an mal Portraits fotografierst, ist die 90D relativ unnötig.

Zudem gibts noch einige günstigere Alternativen von Canon, das wäre die M50 Mark II oder die M6 Mark II. Sie bieten zwar etwas geringere Akkulaufzeit, dafür schleppst du weniger Gewicht mit dir rum und der Sensor ist der selbe wie in 90D (M6II) und 80D/850D (M50II). Dazu bieten sie als spiegellose einige Vorteile wie z.B. dass du das fertige Bild schon vor der Aufnahme siehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich wollte mir auch Mal eine Kamera holen und bin mit einem guten Freund der das auch teilweise schon für Geld macht mal verschiedenste durchgegangen und er hat mir dann auch U.A. die 90D gezeigt und meinte aber dass ich mir genau so gut die 80 oder sogar 70d billig gebraucht holen könnte solang das Objektiv gut genug ist (:

Letzten Endes war mir alles zu teuer und hab's gelassen 🤭😅