Spiegelreflexkamera Canon EOS 850d / Mark II / Mark III?

4 Antworten

Die 850d ist eine moderne Amateurcamera. Die ist in meinen Augen für alle Amateurzwecke recht gut geeignet. Aber die beste Cam bringt nichts ohne gescheite Objektive und da scheiden sich dann die Geister.

Das 18-55mm Kitobjektiv hat mich nach kurzer Zeit ziemlich genervt. Ich habe es dann ersetzt und mich gefragt, wofür ich es überhaupt gekauft habe. Das 55-250mm Telezoom ist für sich betrachtet gar nicht mal schlecht, solange man genug Licht zur Verfügung hat. Die sogenannten "Suppenzooms" wie das Tamron 18-270 mm sind das untere Ende der Fahnenstange, was die Abbildungsqualität anbelangt.

Irgendwann bin ich auf die manuellen Festbrennweiten gekommen und nehme nur noch selten ein Zoom zur Hand. Dafür ist (ich muss es zugeben) selbst eine kleine Spiegellose Sony besser geeignet. Ich habe dafür - nur mal zum ausprobieren, eundine alte Nex5 gekauft. Die hat mich so überzeugt, dass ich jetzt eine Alpha 7 RII auf meiner Liste habe.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Hallo

  • gestern gings um "Hochzeitsfotografie", Bluetooth und eine neue EOS 90D (1250€) und was "Besser" ist in der 1000-1500€ Preisklasse (Gehäuse)
  • Hochzeiten macht man bevorzugt mit Kleinbild bzw Mittelformat und bevorzugt mit Lichstarken Festbrennweiten (Mit Zoomoptiken ist es keine "Kunst" sondern Fotoreportage, das geht auch mit einer 500€ Prosumer dazu muss man keine 1000 € in Knipser DSLR/DSLM investieren)
  • die EOS RP ist Knipsertauglich und hat Augen Autofocus auf 80% der Sensorfläche und nicht das Focus & Recompose Problem der DSLR Knipser Klasse ohne Mattscheibe (850D)

"Hochzeitsfotografie" für 1000€ Budget mit Canon "Kram" aber damit muss man "ARBEITEN" ;

  • EOS 1DsII, gebraucht ab 200€
  • Ec-S Mattscheibe, gebraucht ab 25€
  • Speedlite 220EX, gebraucht ab 25€
  • Powershot G5X, gebraucht ab 250€
  • EF 35/2 , gebraucht ab 150€
  • EF 85/1.8 USM, gebraucht ab 225€
  • Marken Polfilter 58mm ab 25€
  • Stepup Ring 52>58mm 5€
  • Ersatz Akku NP-E3 Nachbau ab 50€
  • 4 CF Speicherkarten 50€

Ausbaustufen;

  • EOS 6D mit Standard Mattscheibe, gebraucht 350€
  • Speedlite 430 EX mit Soft Bouncer, gebraucht 50€
  • EF 28-105/3.5-4.5 USM, gebraucht ab 50€
  • EF 80-210/3.5-4.5 USM, gebraucht ab 75€
  • EF 20-35/3.5-4.5 USM, gebraucht ab 125€

Hochzeiten macht man mit 2-3 Kameras gleichzeitig am Mann weil Optiken umschrauben dauert zu lang.

6D mit EF 35/2, 1DsII mit EF 85/1.8 und G5X für Close-Up und "Reportage"

Die Mark II/III ist eine Profikamera, das ist dir bewusst? Bereits der Body kostet über 1500€ ohne Objektiv. Sofern du nur ein Hobbyfotograf bist, macht zumindest eine Mark null sein.

Sofern du ein Einsteiger bist, fang mit einer spiegellosen System Kamera an. Im Kit fangen die zwischen 600-800€ an.

Uneternal  12.10.2021, 16:43

Es gibt keine Canon Mark II, Mark III. Man müsste dann schon noch das Modell dazu wissen.

Uneternal  12.10.2021, 17:22
@baka2305

Hat der FS aber nicht gesagt, oder? Es gibt auch ne Powershot G7X Mark III für 699€ oder eine 1DX Mark III für 7000€.

baka2305  12.10.2021, 17:29
@Uneternal

Dann muss der Fragesteller seine Frage ausweiten bzw. enger definieren

....ich würde mich mal in einem Fotofachgeschäft beraten lassen. (Nicht SATURN +

Mediamarkt)