Welche Kamera ist besser? Canon EOS 90D vs Samsung Galaxy S20 Ultra?

12 Antworten

Schauen wir uns den Müll doch mal an.

https://www.phonearena.com/news/galaxy-s20-ultra-night-camera-samples-5g-speed-verizon_id122204#media-356114

Oben links an den Lichtern Koma und chromatische Abberationen wie ein sowjetisches Objektiv aus den 30ern. Also schonmal komplett ungeeignet für Astrofotografie. Unten links die Schatten komplett abgesoffen. Der Dynamikumfang macht sich bei Landschaftsfotos sicher super. Der klägliche Versuch, das Bildrauschen zu verbergen, endet in einem matschigen Pixelbrei ohne erkennbare Details - was ist das oberhalb der zwei orangenen Laternen am rechten Bildrand? Ein Strohdach? Ein Tier? Lowlightbereich also ebenfalls unbrauchbar.

Weiter gehts, Tageslicht, Weitwinkel: https://www.flickr.com/photos/janitors/49522287106/sizes/4k/

Einfach mal die "Details" in den Bäumen anschauen, gerade an den Bildrändern. Erinnert mich an die ersten Digitalkameras, die es vor zwanzig Jahren beim Aldi gab.

https://www.flickr.com/photos/janitors/49522505002/sizes/4k/

Hier hat man versucht, künstlich per Software das Motiv freizustellen. Wo liegt überhaupt die Schärfeebene? Der Schnabel ist unscharf, der Bereich davor und dahinter ist hingegen scharf, siehe Stein. Physikalisch unmöglich. Und über das Bokeh im Hintergrund brauchen wir garnicht erst reden.

https://www.flickr.com/photos/janitors/49522512532/sizes/4k/

An den Hochhäusern im Hintergrund sind schon weiße Doppelkonturen, so stark schärft das Ding die Bilder nach, vermutlich um den Matsch durch die Raschreduzierung zu retten. Nicht zu vergessen die atemberaubenden Detail im Sand unten.

Das Beste zum Schluss, eine Teleaufnahme: https://www.flickr.com/photos/janitors/49521783323/sizes/4k/

Alle Fotografen werfen jetzt sicher ihre zigtausend-Euro-Festbrennweiten weg und nehmen stattdessen das Telefon, von so einer unvorstellbaren Bildqualität wagten sie bisher nichtmal zu träumen.

LKKND  10.04.2020, 00:56

Was bist du denn bitte für ein Hasserfüllter...?

Erstens ist das Handy gerade mal erst angekündigt worden und somit kann noch keiner was über die Qualität sagen.

Zweitens Megapixel sagen nichts über die Bildqualität aus. Während die Bildqualität ohne Zoom eventuell eine 90D mit Kitobjektiv schlagen kann, fährt die Auflösung mit 3x Zoom runter auf 12 Megapixel. Also sobald du reinzoomst, wird die 90D im Vorteil sein, weil sie einen optischen Zoom bietet.

Drittens an teuere Optiken wie ein Sigma Art 85mm kommt kein Handy ran. Diese Optiken zeichnen schärfer als die popeligen Minilinsen vom Handy und kriegen eine echte Hintergrundunschärfe hin. Handys müssen das berechnen und haben immer noch Probleme mit komplexen Objekten wie Zweigen oder Gras.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Bild zum Beitrag

Dann versuche mal ein solches Foto mit dem Handy zu fotografieren...

Dafür benötigt man ein gutes Teleobjektiv , eine Belichtungszeit von 1/4000 s bei einer Blende von 1:8 bis 1:11 .

Hinzu kommen 14 Bit per Farbkanal/Pixel , was RAW-Formate vorausgesetzt.

All das kann ein Handy nicht .

Zeig mal wie du deine DSLR in deiner Hosentasche verstaut. Zeug mal wie schnell deine DSLR Einsatzbereit ist. Zeig mal wie du die Bilder deiner DSLR sofort bei instagram hochlad

Eine Kamera gehört nicht in die Hosentasche, sondern hängt "schussbereit" vor der Brust des Fotografen.

Wenn ich mit der Ambition Fotos zu machen losziehe , ist die Kamera innerhalb eines Augenblicks vor selbigem.

Die linke Hand reguliert bereits beim hochreisen grob den Zoom und Entfernung/manuelle Schärfe, wärend der rechte Zeigefinger sich auf den Auslöser legt. Der Mittensensor erfasst das Gesicht der Auslöser wird halbgedrückt um den Autofocus fein zu justieren und zu halten kurz nachziehen und Feuer. ...Ich bin recht geübt bei sehr dynamischen Zielen, meine Zeit dürfte für das ganze unter einer Sekunde liegen.

So schnell hat niemand ein Handy aus der Hosentasche gefummelt🤣 Derartige Fotos lassen sich natürlich nicht aus einer Entfernung von 3...4 Metern machen. Da wäre das Motiv in einer Sekunde vorbei gelaufen.

...und auf die nötigen 20..30 m wären die Hunde oder auch Sportler einfach nur kleine Punkte in ganz viel Landschaft.

Ganz toll wird es wenn man sie Sonne im Rücken hat und diese aufs Display knallt... das nennt man dann wohl knipsen ohne zu sehen, was man das knipst. (Fotografieren kann man sowas ja wirklich nicht nennen. )

Was die gute DSLR nicht kann ist: schlechte Bildchen auf Instagram hochgeladen....

 - (Technik, Handy, Technologie)  - (Technik, Handy, Technologie)

Kommt drauf an, was man knipsen will. Ne Handycamera hat keinen optischen Zoom, mit einer Camera kannst du Objekte "vernünftig" ranzoomen, ohne das die Qualität leidet. Im Handy wird es nur "hochgerechnet".

Es fehlen einfach die verschiedenen Objektivarten.

Jan235J  13.02.2020, 18:20

Falsch.. Das Galaxy s20 besitzt mehrere Objektive!

XObelixxxx  13.02.2020, 18:24
@Jan235J

Aber bestimmt kein 200er Tele, oder ISO 25600, Nachführfocus usw.

Jan235J  13.02.2020, 18:25
@XObelixxxx

Das nicht aber du sagtest Optischer Zoom aber es sind separate Objektive

XObelixxxx  13.02.2020, 18:30
@Jan235J

Du meinst beim Samsung sind es mehrere Objektive. Bei einer Kamera ist das normal. Entweder hat man ein "Universalobjektiv" Weitwinkel bis Zoom oder halt entsprechende Einzelobjektive.

Jan235J  13.02.2020, 18:34
@XObelixxxx

Da stimme ich dir zu nur ist bei vielen Kameras der Zoom einfach digital beim Samsung ist es reiner Optischer Zoom durch die 3 linsen

AndreasDerTor  13.02.2020, 18:39
@Jan235J

Es sind nicht nur drei Objektive, sondern sogar drei Kameras. Da davon auszugehen ist, dass nicht hinter jedem Objektiv der 100 Megapixel Sensor verbaut ist, muss man wahrscheinlich dennoch mit einem Qualitätsverlust auch abgesehen von der unterschiedlichen Blendenzahl rechnen.

XObelixxxx  13.02.2020, 18:42
@Jan235J

Hier ist von einer bestimmten Kamera die Rede. Selbst "billige" Kameras haben optischen Zoom.

migebuff  13.02.2020, 21:46
@Jan235J
beim Samsung ist es reiner Optischer Zoom durch die 3 linsen

Du widersprichst dir selbst. Sind es nun drei Linsen oder hat es echten Zoom? Ich denke, es liegt das übliche Verständnisproblem vor - du denkst, dass der Vorgang, etwas weit entferntes näher heranzuholen, als Zoom bezeichnet wird.

Ein Zoom ist ein verstellbares Linsensystem zur Änderung der Brennweite. Ein Superteleobjektiv kann eine Festbrennweite mit Garnixfachzoom sein. Und mit einem 2x-Zoom von 8-16mm KB bist du weiter vom Motiv entfernt als mit deiner Weitwinkelkamera am Handy.

Kein Smartphone kann besser sein als eine richtige Kamera. Guck Dir doch mal die Objektive an? Wie soll denn ein Miniknöpfchen mithalten können mit einem richtigen Objektiv? Es sind alles nur durchschaubare Werbesprüche und immer wieder flogen die Werbenden auf. Kennst Du die riesigen Plakate auf denen steht "Fotografiert mit dem iPhone soundso?" Nix da - sie mussten kleinlaut einräumen: es war eine professionelle Kamera, hihi. Die Naturgesetze der Physik können sich eben nicht umschiffen lassen, die sind gnadenlos und immer gültig.

Jan235J  13.02.2020, 18:16

Es gibt Smartphone Kameras die Besser sind wie viele Kameras. Außerdem hat die Gesellschaft nicht mehr so hohe Ansprüche was einstellungen etc angeht.

Fidreliasis  13.02.2020, 18:20
@Jan235J

Er meint mit Kamera DSLR/DSLMs und da ist kein Smartphone nur in der Nähe.

Fidreliasis  13.02.2020, 18:23
@Jan235J

Nein, alle außer du geben diese Antwort, selbst meine 100€ DSLR hinten im Schrank macht bessere Bilder als jedes aktuelle Smartphone, und das sogar mit der billigsten Linse davor.

Jan235J  13.02.2020, 18:24
@Fidreliasis

Wer redet hier von Bildqualität? Ich nicht auch der Fragesteller nicht

Fidreliasis  13.02.2020, 18:28
@Jan235J

Es geht um digitale Kameras, deren einziger Zweck ist das erstellen von Bilddateien.

Photon00  13.02.2020, 18:31
@Jan235J

Dann sag doch mal genau, was besser sein soll abgesehen von der Größe ;) Bin gespannt. Und natürlich hat ein Teil der Gesellschaft hohe Ansprüche an die Kamera. Nur....das sind eben meist keine Knipser.

Jan235J  13.02.2020, 18:33
@Photon00

Es geht ums gesamtpaket. Zeig mal wie du deine DSLR in deiner Hosentasche verstaut. Zeug mal wie schnell deine DSLR Einsatzbereit ist. Zeig mal wie du die Bilder deiner DSLR sofort bei instagram hochladen kannst. :)

Erzesel  13.02.2020, 18:50
@Jan235J

Ohne...da werden Fotografen wohl bald wie Badelatschentouristen rumaufen🤭

Ein guter Fotograf macht mit einer guten Kamera gute Fotografien und sichtet diese bevor er sie veröffentlicht....

Photon00  13.02.2020, 18:55
@Jan235J

Warum sollte ich meine Kamera in die Hosentasche stecken? Dafür habe ich eine Tasche, wo auch sämtliche Objektive und Zubehör sind. Die nehme ich auch in Urlaub oder für hier. Überhaupt kein Problem, zumal die meisten anständigen Bilder auch geplant werden und nicht mal eben so zwischendurch entstehen...

Einsatzbereit ist die Kamera in deutlich weniger als 1 Sekunde. Ansonsten muss man sich eh etwas Zeit nehmen für ein anständiges Foto und das bedeutet i.d.R: nicht auspacken, anschalten und irgendwie abdrücken. Das ist knipsen.

Und eine vernünftige Kamera lässt sich auch mit weiteren Geräten wie Handy, Laptop etc. verbinden...drahtlos natürlich. Überhaupt kein Problem. Jedoch wird ein anständiges Foto auch nicht einfach mal so hochgeladen, sondern noch vorher bearbeitet und damit meine ich nicht irgendwelche dümmlichen Filter, sondern ein RAW entwickelt.

Ein Handy ist also nicht besser als eine richtige Kamera...bei weitem nicht, auch nicht wenns nicht nur um BQ geht. Ein Handy ist lediglich bequemer...halt was für Knipser.

Aluhutglueht  13.02.2020, 19:30
@Jan235J

Wie viel Prozent der "Gesellschaft" kennst du persönlich um diese Behauptung aufstellen zu können?

Anderenfalls redest du nur von deinem "Bekanntenkreis", welcher nicht von statistischer Relevanz ist.

Jan235J  13.02.2020, 19:33
@Photon00

Ich rede nicht für die Fotografen ich rede hier für den Großteil der Gesellschaft. Lade ein Bild bei instagram hoch von einer DSLR/M und einem Handy Foto. Und du wirst sehen das es den Leuten vollkommen egal ist ob es eine Kamera war oder ein Handy. Man kann gerade bei instagram teilweise gar nicht mehr erkennen ob es mit einer DSLR/M gemacht wurde oder mit einem Handy. Und daher greifen die meisten zu einem Smartphone da sie sowieso nur Bilder für instagram etc machen. Und das ist das was die Gesellschaft will und so passt sich auch die Smartphone Branche daran an.

Photon00  13.02.2020, 19:46
@Jan235J

Für irgendwelche Selfies mit billigen und lächerlichen Filtern, Fotos vom letzten Mittagessen etc. mag das stimmen (bei anspruchsvolleren Fotos nicht) und auch, dass die meisten Leute auch nur knipsen und daher auch keine Kamera brauchen. Aber als besser würde ich es halt nicht bezeichnen und auch nicht als Fotografie.

Erzesel  14.02.2020, 08:05
@Jan235J

Man sieht sehr wohl ob ein Foto mit einer guten Kamera gemacht wurde.

Da du dich in der Hauptsache nur auf Instagram unter Deinesgleichen bewegst, bekommst Du eher selten eine gute Fotografie zu Gesicht.

Die berühmte Filterblase...

...Mehrheit der Gesellschaft.... Nur weil viele etwas tun, muss es noch lange nicht richtig sein.

Instagram ist auch nicht unbedingt eine Plattform für Fotografen. Bei Instagram geht es nicht darum gut Fotos vorzustellen, sondern um Selbstinszenierung auf niedrigsten Niveau.

Jan235J  14.02.2020, 10:21
@Erzesel

Selbstinszenierunf auf niedrigstem Niveau? Autsch das Hören Benjamin Jaworsky und Co gar nicht gerne. Aber sind keine Fotografen :)