Wie kann man Objekte mit der Kamera freistellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein entweder nimmst du eine sehr große Blendenöfnung, also die kleinste Zahl die dein Objektiv zulässt, oder du nimmst ein Teleobjektiv und eine lange Brennweite.

Stelle auf Programm A und stelle eine große Blende ein (also kleine Blendenzahl, z.B. 3,5 oder kleiner). Je kleiner die Blendenzahl und je näher dran am Objekt, desto geringer ist der Tiefenschärfebreich, also der Bereich der scharf ist

tito24
Fragesteller

Hab kein Programm A ;0)

RosiT  17.09.2009, 09:48
@tito24

Er meint die Blendenpriotrität, also Zeitautomatik mit Belndenvorwahl. Kann sein das es bei Canon nicht A benannt ist. Schau mal im Handbuch nach Blendenvorwahl.

Schau mal im Menü, ob es Einstellungen für den Fokus gibt (AF-S bzw. AF-C) und probiere die aus. Ansonsten kleinen Blendenwert nehmen (große Blendenöffnung) und möglichst nahe ans Objekt heran.

Hier unten ist ein Bild eines Birdies am Fenster:

der Hintergrund ist unscharf, weil das TeleZoom fast bis z. Anschlag ausgezogen war - und dann ging auch Blende 8 noch!

Früher viele Modefotos draussen wurden jahrzehntelang mit nem 2,8/300 gemacht, meist mit Blende 4, d. Modle trennte sich wunderbar vom verschwommenen Background ...

Das ganz ist schwieriger mit nem 3-fach Zoom, das bei f 3,5 anfängt ...

Das bekommt man mit langer Brennweite kombiniert mit hoher Blende hin.