Warum kann ich mit meiner Nikon Coolpix P1000 ab einer ISO von über 100 keine 30sec Belichtungszeit mehr hinbekommen?

2 Antworten

Kenne dieses Modell nicht genau, habe aber früher oft mit diesem Problem zu tun gehabt. Such mal nach der Einstellung "Offene Blende" .Der Verschluss bleibt dann so lange offen, wie du den Auslöser gedrückt hältst.

Woher ich das weiß:Hobby
NormalPhoenix
Fragesteller

Leider konnte ich diese Einstellung nicht finden aber dafür die Einstellung längste Belichtungszeit die aber nicht aus wählbar ist ....

Hagar470  19.07.2021, 00:37
@NormalPhoenix

Bei den alten mechanischen war es die Einstellung "B" beliebig. Vielleicht hast du Chancen im "manuell" Modus??

NormalPhoenix
Fragesteller
@Hagar470

Habe jetzt durchs Handbuch herausgefunden das die Kamera sich bei höheren ISO werten selbst mit der Belichtungszeit einschränkt und man nur mit ISO 100 30sec oder länger "Belichten" kann....

Hagar470  19.07.2021, 00:46
@NormalPhoenix

Perfekt also. Da ist die Lösung. ISO 100 hat auch noch den Vorteil der feineren Auflösung.

vermutlich wird da die Lichtmenge begrenzt...

Bist du im manuellen Modus?