Belichtungszeit bei der Nikon D60?

2 Antworten

Ganz normal am Einstellrad (Daumen) sollte das gehen. Blende durch drücken +/- Taste rechts hinter dem Auslöser und gleichzeitigem Drehen am Einstellrad.

Schuss ins Blaue: Drück mal auf das Drehrädchen, mit dem Du die Blende verändert hast. Evtl kannst Du dann die Belichtungszeit ändern.

Ansonsten: Schau ins Handbuch. :)

HamsterKnowHow
Fragesteller

Ist dass das, wo dann zB 1/250 steht?

Hasibert  18.03.2017, 13:55
@HamsterKnowHow

Ja, das ist die Belichtungszeit. Beachten solltest du im Modus M aber die Belichtungswaage im Sucher/Display. Die sollte ungefähr mittig stehen.

HamsterKnowHow
Fragesteller
@Hasibert

Und was stelle ich dann ein, wenn die Belichtungszeit 30 sek. betragen soll?

Hasibert  18.03.2017, 14:00
@HamsterKnowHow

Wenn du das Daumenrad nach links drehst, siehst du, wie sich die Zeiten verlängern. Dort steht dann 30" für 30 s.

HamsterKnowHow
Fragesteller
@Sophonisbe

Ach so. Bin ein Neuling und total überfordert gerade, also nicht wundern ^^

Sophonisbe  18.03.2017, 14:09
@HamsterKnowHow

Mein Problem. :) Die D60 ist aber auf jeden Fall eine tolle Kamera, an der Du super lernen und mit der Du super arbeiten kannst. :)

Am Anfang würde ich mit der Zeitautomatik (A) arbeiten. Da gibst Du die Blende vor, und die Kamera belichtet dann mit einer mehr oder weniger gut passenden Belichtungszeit. Da kannst Du Dir dann super die Bedeutung der Blende klarmachen und musst nicht zusätzlich noch mit der Belichtungszeit kämpfen. ;-)

Tipp: www.fotolehrgang.de

miezepussi  18.03.2017, 19:54
@HamsterKnowHow

für eine 30 Sekündige Belichtungszeit aber bitte unbedingt ein Stativ (alternativ: Mauer, Mülltonne, etc.) nutzen.