Wie belichtet man mehr als 300 Sekunden an der Nikon D60?

5 Antworten

Wozu belichtet man 300 sek ? Erstens wird da alles verrauscht und überbelichtet (selbst im Dunkeln) und irgendwelche Bewegungseffekte werden nur minimal besser.Außerdem braucht man dabei ein absolut verwacklungsfreies Stativ

HamsterKnowHow
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage.

Trotzdem danke.

Geht mit einem einfachen Infrarotauslöser. Im Modus Bulb drückst du einmal zum Starten und nochmal zum Beenden der Aufnahme.

Hasibert  20.04.2017, 20:34

Du solltest es nicht übertreiben mit der Belichtungszeit. Der Sensor erwärmt sich dabei und Teile des Bildes (Ecken, Ränder) können sich rosa/lila verfärben. Nennt sich Sensorglühen. Lichtquellen von hinten vermeiden, sprich Sucher abdecken.

Jap, dafür wird ein Fernauslöser benötigt! Kabelgebundene sind ohne Grenze, Infrarot mit kleinerer Grenze.

Damit gehts am besten. Einen Funkfernauslöser mit Bluk Funktion. Den drückst du 2x zum Starten und Stoppen

Nein, aber ein einrastendes auslösekabel! 😉 frag mal im fotogeschäft/elektronikmarkt in deiner gegend 😊

HamsterKnowHow
Fragesteller

Und wie mache ich das dann?

Gibts keine Möglichkeit das so irgendwie zu machen?

PhotoshopPhilip  20.04.2017, 01:39

Du stellst die kamera auf ein Stativ, der fernauslöser ist über ein Kabel mit der Kamera verbunden. Solange du jetzt die Taste des Fernauslösers gedrückt hälst, wird belichtet.

Airbus380  20.04.2017, 12:37

Ich meine mich erinnern zu koennen, dass die kleinen Nikons weder eine Buchse fuer die Fernausloesung haben noch eine Spiegelvorausloesung. Es bleibt dann nur der IR - Ausloeser. Ob es dann mit 2x druecken im Bulbmodus funktioniert, beantwortet die Bedienungsanleitung.

Hasibert  20.04.2017, 20:30
@Airbus380

Richtig, sie hat keine Buchse für einen Fernauslöser. Deshalb IR-Fernauslöser verwenden.

PhotoshopPhilip  20.04.2017, 15:09

Als canon-Nutzer kann ich dazu nichts sagen 😅