SLR Bulb modus für mehrere Minuten Langzeitbelichtung auf dem Auslöser bleiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> muss ich dann im Bulb Modus so lange auf dem Auslöser bleiben?

Ja

> und kann ich das auch mit einem Fernauslöser machen, damit das Bild nicht verwackelt?

Natürlich. Es gibt viele Fernauslöser / Kabelauslöser mit so ner Art Verriegelung. Du drückst den Knopf und schiebst ihn dann z.B. hoch (kenn ich so vom Kabelauslöser) dann is der "Auslöser" so lange gedrückt wie du den Knopf in der Verriegelt-Posi lässt. Also Fernauslöser wäre die einzige praktische Lösung. Wenn du Bulb mit der Hand an der Kamera machst hast du 100-pro ein komplett verwackeltes Bild, da du immer ein bisschen wackelst. Hoffe ich konnte dir helfen.

"Verriegelung" - Siehe "HOLD" Aufschrift - (Kamera, Fotografie, DSLR)
basti9311
Fragesteller

Vielen Dank. Dann werd ich mir wohl so einen Auslöser kaufen.

Bei einer analogen SLR ist der Vorgang ja schon beschrieben. Bei einer DSLR gehts am besten mit einer Funkfernauslösung. 1x betätigen = Spiegel hoch , nochmals betätigen = Spiegel wieder runter.

basti9311
Fragesteller

Danke

Hi Basti! interessante Frage zum Kamera Bulb Modus! hoffe ich kann dir auch ein wenig weiterhelfen... also wenn du ein Bild mehrere Minuten Belichten möchtest...kommst du defintiv um einen Fernauslöser nicht herum...ich selbst habe einen A.... Trigmaster (einfach mal googlen ;-) )...der hat den Vorteil, das er sowohl Fernauslöser für Kamera als auch Blitz ist...zwei fliegen mit einer klappe sozusagen...

ein Stativ ist bei solchen aufnahmen sowieso Pflicht bzw ne Stabile Kameraunterlage...um keine Verwacklung zu haben...

falls obere Methode für dich nicht so in frage kommt...hab ich noch eine nicht so perfekte Ausweichsmöglichkeit ohne fernauslöser...

darf ich denn einmal Fragen was du genau Fotografieren möchtest? Landschaft/Objekt/ oder vllt sogar ein Modell(shooting) bei Nacht?

eine grundlegende Info aber vorweg: bei den meisten/allen Kameramodellen in den Modis Blende/Zeitautom. und Manuelle bel. ist die Maximale Belichtungsdauer 30 sek...und das reicht sogar in den meisten aus...

  1. Vorschlag: M-Modus...30 sek Belichtung einstellen...und die offenste Blende nehmen die du hast...tipp: selbstauslöser vorheraktivieren...und evtl auch eine sog. Spiegelvorauslösung und alle vibrationen zu vermeiden...und mal schauen was rauskommt...meistens reicht das für beleuchtete Objekte in der Nacht völlig aus...sollte es dir immer noch zu dunkel sein gehe ruhig mit den ISO Einstellungen etwas hoch...aktuelle Kameras schaffen locker rauscharme bilder bis 800-1600... was hast du denn für ein kameramodell wenn ich fragen darf?

2.Vorschlag: Ble´nden-Modus...deine gewünschte Blende Vorwählen...und iso so hoch wählen das du gerade die 30 sek erreichst...wieder selbstauslöser anwählen...usw

  1. Vorschlag: Zeitautomatik 30 sek vorgeben und iso wieder soweit erhöhen...bis die blende ausreicht...

wie gesagt...keine angst vor hohen iso werten...wenn du keine leinwandbilder ausdrucken möchtest...kannst du auch nachtäglich mit programmen noch gut entrauschen...

4.Vorschlag: Lightpaitning...bzw Available Light selbst setzen...Taschenlampe z.b. mitnehmen und Objekt selbst beleuchten...verringert die Belichtungszeit und setzt schöne akzente!

  1. Vorschlag: z.b. beim Modellshooting bei nacht....dezenter Blitzeinsatz um Modell einzufrieren...und den Hintergrund mit Available Light zu beleuchten...wie sowa
basti9311
Fragesteller

Vielen Dank für die lange Antwort. Leider kann ich sie nicht mehr als "Hilfreichste" auszeichnen :/. Trotzdem. Sie hat mir geholfen. Ich habe nun einen Kabel - und einen Funk fernauslöser. Mit beidem bin ich sehr zufrieden! :) Gruß, Sebastian

Hallo,

wollte mir für Bulb Aufnahmen auch so einen Kabelfernauslöser kaufen. Habe aber herausgefunden, dass mein Funkfernauslöser (Kostet Fr.7.-) dafür auch geht. Kamera auf BULB einstellen - einmal auslösen, Verschluss geht auf - zweites Mal auslösen, Verschluss geht zu. Funktioniert bestens zumindest mit meinen zwei Sony Kameras: Sony Alpha 65 und Sony A7. Das einzige Problem könnte die Akku dauer sein. Die Kamera hat für die Bildverarbeitung solange wie sie vorher belichtet wurde!

freundliche Grüsse

Es ist nicht anstrengend. Du hast dann die pefekte Kontrolle! Ich habe mal versucht mit 20 Sekunden Belichtungen Feuerwerke zu fotografieren. Oder Blitze. Mit fixen Belichtungswert bist du nicht dynamisch genug. Mit Bulb kannst du aber selber bestimmen wie lange du aufnimmst.

basti9311
Fragesteller

Danke, das ist gut.