Frage von ichbeans, 40

Intervallaufnahmen - Wieso ist nach 134 Bildern schluss?

Letzte Nacht habe ich versucht einen Sternenhimmel vom Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang zu fotografieren.
Der Sonnenuntergang war ca. 22:30 und der Sonnenaufgang ca 05:30. 7 Stunden x 60 x 60 = 25.200 Sekunden. Meine Nikon D5300 kann maximal 999 Aufnahmen mit der integrierten Intervallfunktion durchführen.
999 Aufnahmen in 25.200 Sekunden macht ca. 25 Sekunden pro Aufnahme.

Die Belichtungszeit betrug 25 Sekunden Pro Aufnahme. Ich wollte eine "Pufferzeit" einstellen. Also habe ich als Zeitintervall 5 Sekunden eingestellt.

Meine Einstellungen:
Nikon D5300
Samyang 8 mm Fisheye Objektiv
Voller Originalakku
Intenso SDXC 64 GB Speicherkarte
Blende: 3.5
ISO: 2.500
Belichtungszeit: 25 Sekunden
Manuelle Einstellungen - Modus
Bildqualität: RAW
Active D-Lighting: Automatisch
Weißabgleich: Schatten (wollte ich im Nachhinein bearbeiten)
Picture Control: Landschaft
Auto-Verzeichniskorrektur:Off
Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung: Off
Rauschunterdrückung bei ISO+: Off

Heute Morgen musste ich feststellen, dass schon nach 134 Bildern schluss war. Die Kamera hat danach einfach keine mehr gemacht. Woran könnte das liegen?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Antwort
von Hasibert, 29

Wenn du Akku und Speicherkarte als Fehlerquelle ausschließen kannst, hat sich wahrscheinlich die Kamera als Schutz vor übermäßiger Sensorerwärmung abgeschaltet. 

Antwort
von Eduard0000, 20

Für Akku ist das zuviel gewesen, 25sec Bel. braucht schon viel power. Sensor wird Warm, und verbraucht mehr Strom.

Kommentar von Eduard0000 ,

 5sec Interval sind zuwenig,
da das Foto 25-60sec zeit zum speichern braucht, also Belichtung
25sec+Speichern ca.40sec=65sec+ interval 5sec. Du brauchst schon mehr
als eine Minute.

Antwort
von Spirit528, 30

Vermutlich hat sich die Kamera nach ca. einer Stunde abgeschaltet.

Vielleicht war auf der Karte weniger Speicherplatz frei als angenommen!?

Bei 7 Stunden sollte man statt Akkus ein Netzgerät verwenden. 

Antwort
von Wieselchen0912, 25

Speicher voll? Akku leer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community