Win sind die richtigen Einstellungen für eine Sternenfotografie mittels Teleskop und T2 Adapter bei einer Sony A5000?

2 Antworten

Einstellring auf "M" (manuell) und dann die Belichtungszeit mal auf 30 Sekunden, und die ASA Einstellung auf 1600.

Du hast die Kamera aber per T2 Adapter ans Teleskop montiert, richtig? Dann müssten wir natürlich erst mal noch wissen, was für ein Teleskop das ist, und ob Du Okularprojektion machst, oder ohne Okular mit der Grundbrennweite des Teleskops fotografierst (also wie Du genau die Kamera mit dem Teleskop verbunden hast).

Aber die oben genannten Einstellungen sollten in jedem Fall Sterne auf dem Bild erscheinen lassen. Wenn das Teleskop nicht automatisch nachführt, werden die Sterne natürlich zu Strichen.

In dem Fall müsstest Du die Belichtungszeit deutlich kürzer einstellen, und dafür die ASA noch höher.

Sobald Du überhaupt mal was auf den Bildern sehen kannst, wird es möglich mit verschiedenen Einstellungen zu experimentieren und die Ergebnisse zu vergleichen.

Das habe ich heute Morgen (ohne Teleskop) gemacht (die beiden Sterne sieht man leider nur in der original-Größe...):

Mondsichel bei Venus und zwei Sternen des Sternbild Krebs - (Fotografie, Astronomie, Astrofotografie)

Hallo

- Bajonett für Benutzung ohne Objektiv freigeben

- Sensor, sauberkeit prüfen

- Schärfe muss man manuel einstellen evtl zuerst das Teleskop per Okular und Ronchi Gitter genau justieren, markieren, dann die Kamera aufsetzen und nachprüfen ob das Auflagemass des Adapter korrekt ist

- bei Astrofotografie bleibt man in niederigen ISO und benutzt evtl. eine Astrosoftware zum "Stacken".

- einige Sonys stacken beim Nachtaufnahmemodus als Kamerafunktion

- Dunkelabzugsbild deaktivieren

- beim Seeing benutzt man hohe ISO und die Kamera als "Restlichtverstärker" für denn Bord TFT in nur VGA Auflösung oder denn HDMI Out für einen externen FullHD Monitor

- Achtung Acculaufzeit der a5000 reicht evtl. keine Stunde