Nikon D3300 alle Einstellungen manuell einstellen?

7 Antworten

Hallo

die Nikon D3X00 und D5X00 Serien sind Einsteiger/Knipser DSLR mit nur einem Daumenrad. Die Canon 100er bis 1000er sind Einsteiger/Knipser DSLR mit nur einem Indexfingerdrehrad.

Daumenrad kann man verdrehen während man denn Indexfinger auf dem Auslöser hat daher ist Daumendrehrad "besser", bei Canon geht so was nur mit Übung mit dem Mittelfinger zum Auslösen aber es geht

Voll manuele Bedienung geht damit nur mit Klimmzügen das gibt es aber bei Sony, Sigma, Pentax DSLR sowie Nikon und Canon Profikamers. Voll manuele Verstellung aller Parameter geichzeitig braucht man nicht, es reicht das man eben die nötige Blende oder Verschlusszeit in denn Teilautomatiken manuel vorgibt oder per Daumenrad die Lichtbalance (EV Shift) passend hindreht. Die ISO lässt man so lange es geht bei 100 oder auf AUTO mit ISO 800 Limit.

Bevor man "Voll" manuel arbeitet muss man erst mal verstehen was man macht und das Thema Lichtmessung bzw Glanzgrade im Motiv im Griff haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum willst du das manuell einstellen. Solange du keine Ahnung hast, macht die Automatik das besser als du. Und schneller sowieso.

Erweitere erst mal deine "fotografische Kompetenz" indem du www.fotolehrgang.de anschaust oder auch die VHS oder einen Fotoclub besuchst.

Bis dahin hast du bestimmt auch die Bedienungsanleitung Deiner Kamera gefunden und weißt dann, was du tust.

Ich bin uebrigens weder Nikon noch Canon Fan. Aendert aber nix daran, dass man damit gute Fotos machen kann(, wenn man es kann).

wie schon gesagt, auf M stellen oder mal einfach das Handbuch lesen .. das sind Grundeinstellungen die Praktisch JEDE Kamera manuell einstellen lässt.. das kann auch ein Handy.

und ob Nikon oder Canon ist absolut egal. einzig die Objektivauswahl ist bei Canon größer.

JuergenWB  07.10.2018, 21:27

Nicht jedes Handy ist voll manuell einstellbar, und auch nicht jede Kamera! Davon abgesehen findest Du nirgendwo so viele Objektive wie bei Nikon, da seit 1957 alles passt.

Die Grundeinstellungen wie Iso,Blende und Verschlußzeit sind bei allen Kameras gleich,da ist es egal ob Canon ,Nikon,Pentax ,Sony oder sonstwas.

Was erhoffst du dir von den Manuelleinstellungen?

Wenn du schon nicht wirklich die fotografischen Grundkenntnisse hast,was soll das dann?

Egal welche Marke: mehr Drehräder und Knöpfe kosten Geld, Menüsteuerung ist billiger. Wenn Du für jede Funktion ein einzelnes Drehrad haben willst, dann musst Du mehr Geld in die Hand nehmen! Bei den Einsteigerkameras suchst Du das vergeblich.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.