ISO, Belichtungszeit und Blende - Licht?

5 Antworten

wenn nur der Verschluss die Menge an Licht angibt?

Da liegt dein Denkfehler, der Verschluss ist nicht der einzige, der die Menge an Licht angibt. Auch die Blende bestimmt bereits, wieviel Licht durch das Objektiv durchkommt, bevor überhaupt Licht am Verschluss ankommt.

Wieso kann ich die ISO Werte hoch und runter drehen um die Empfindlichkeit zu ändern, wenn eigentlich durch den Verschluss gar kein Licht auf den Sensor fällt?

Weil der ISO nichts anderes ist als z.B. ein Lautstärkeregler bei einem Musikplayer - das Signal wird verstärkt. Er regelt also im Prinzip wie empfindlich der Sensor auf auftreffendes Licht reagiert. Dass garkein Licht auf den Sensor fällt ist außerdem nicht möglich, außer du hast einen Deckel auf dem Objektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Aber was macht dann der ISO Wert und die Blende, wenn nur der Verschluss die Menge an Licht angibt?

Falsch. Die Blende bestimmt, wie groß die Öffnung ist, durch die das Licht auf den Sensor fällt und entspricht der Iris des menschlichen Auges. Der ISO-Wert bestimmt, wie empfindlich der Sensor ist bzw. wie sehr die Signale verstärkt werden. Beim analogen Film wurde er durch Fein- oder Grobkörnigkeit der lichtsensiblen Silberjodidkristalle definiert. Die grobkörnigeren Filme waren lichtempfindlicher.

Der Verschluss gibt an wie lang Licht auf dem Sensor kommt. Längere Verschlusszeiten führen dadurch auch zu Bewegungsunschärfe. Das passiert wenn sich das Bild während der Belichtung verändert.

Die Blende gibt die Größe der Öffnung an durch die das Licht auf den Sensor kommt. Eine größere Öffnung sorgt aber auch dafür dass der Bereich der im Bild scharf abgebildet wird sich verkleinert.

Der ISO Wert gibt an wie empfindlich der Sensor auf das ankommende Licht reagiert. Eine höhere Sensorempfindlichkeit macht aber auch das Rauschen stärker sichtbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Die Blende, beeinflusst die Grösse der Öffnung am Objektiv wo das Licht auf den Sensor fällt. (beeinflusst auch die Tiefenschärfe)

Die Belichtungszeit beeinflusst, wie lange Licht auf den Sensor fällt.
(beeinflusst auch die Bewegungsunschärfe, lange Belichtungszeit ergibt Bewegungsunschärfe.)

Die ISO Werte beeinflussen die Lichtempfindlichkeit des Sensors.
(Mit hoher Lichtempfindlichkeit kann man mit weniger Licht fotografieren,
geht aber auch auf die Kosten der Qualität)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

nimm mal als vergleich wasser statt licht, wobei das aber nur bei 2 faktoren vergleichbar ist:

dein gut belichtetes „bild“ benötigt 10 l wasser (entsprechend 10000 photonen).

gießt du die 10 liter mit einem dünnen schlauch (kleine blende) in den eimer, dauert es 10 sekunden.

hast du aber einen dicken schlauch (große blende) dauert es nur 1 sekunde.

das mit der ISO ist schwer zu vergleichen, weil es die licht-empfindlichkeit des kamerachips beeinflusst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren