Wieso erzeugen offene Blenden Unschärfe in Fotos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Linse ohne eine Blende hat immer einen recht eng definierten Bereich der größten Schärfe.

Das kannst du mit einer Lupe und der Sonne an einem Stück Papier ausprobieren. Brennglaseffekt. (Bitte nicht ins Auge!)

Eine Linse hat also immer Bereiche der Unschärfe vor und hinter dem Brennpunkt.

Den andere Optischen Effekt einer Kamera liefert die Blende. Diese verhält sich wie eine Lochkamera.

Hänge eine dunkle Decke vors Fenster und nach ein kleines Loch in die Mitte. Du siehst an der Wand gegenüber ein umgekehrtes Bild der "Außenwelt". Es gibt jedoch keine definierte Brennweite. Da die Lichtstrahlen immer im Durchmesser des Lochs den Raum durchqueren (Beugungseffekte mal vernachlässigt).

Der Schärfeberreich ist immer etwa so klein oder groß wie das Loch. Vergrößerst Du das Loch wird das Bild Unschärfe, weil sich dickere Lichtstrahlen überlagern.

Dein Fotoobjektiv ist ein Kompromiss aus beiden Effekten .

Ein kleines Loch macht in der Tiefe immer so scharfe Abbilder wie der Durchmesser der Öffnung (Blende), da dies jedoch enorme Belichtungszeit erforderlich machen würde um genügend Licht auf den Sensor/Film zu bringen, wird vor ein größereres Loch eine Linse gesetzt.

Diese Bündelt den dicken unscharfen Lichtstrahl der großen Lochs zu einem kleinen Durchmesser, welcher sich weniger mit anderen Lichtstrahlen beim Auftreten überlagert.

...hat jedoch eine bestimmte Entfernung in welcher diese Bündelung am stärksten ist.

Anschaulicher bekomme ich es nicht beschrieben.

Damit bin ich jedoch nicht allein. Garnicht so einfach eine Kombination aus mehreren physikalischen Effekten "billig" zu beschreiben....

Es liegt an der stärkeren Beugung der Lichtstrahlen, die am Rand der Linse durch das Objektiv gelangen. Diese Lichtstrahlen müssen stärker gebeugt werden, um auf den Sensor zu gelangen, durch die Beugung werden sie zwangsläufig weniger scharf, weniger fokussiert und streuen bei der Abbildung.

Je weiter die Blende geschlossen wird, desto mehr dieser gebeugten, weniger fokussierten Lichtstrahlen werden abgehalten und können somit das Abbildungsergebnis nicht verwischen, das Bild ist schärfer.

Bei offener Blende kann man mit Brenbweiteneinstellung, Vorder- oder Hintergrund unscharf stellen. Die Schärfentiefe ist geringer. Bei geschlossener Blende bekommt man alles Scharf.

https://www.richtig-fotografiert.de/wp-content/uploads/2020/10/richtig-fotografiert.de-Infografik-Blende-Belichtung-Schaerfentiefe.jpg

nochnefrage  30.09.2022, 02:37

Das ist das, was der Fragesteller in der Frage beschreibt, er will wissen, WARUM es so ist ;-)

Es ist schwierig große Linsen präzise herzustellen, weil die präzise Optik parabolisch sein müsste. Man schafft aber nur kugelförmig zu schleifen.

Bei geringer Öffnung wirkt die Linse wie eine Lochkamera, bei der die Form der Linse keine Rolle spielt.