infrarot in kamera sichtbar

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur im Nachtlichtmodus kannst du es sehen, das liegt daran, dass die Kameralinse ein höheres Spektrum an Lichtwellen aufnehmen kann und es dann in ein für den Menschen sichtbares Licht umwandelt.

Darkai
Fragesteller

has du vielleicht ne physikalische erklärung?

cpro90  29.09.2011, 11:07
@Darkai

Nun ist es so, dass das menschliche Auge kein Infrarot sehen kann, weil die Wellenlänge zu hoch ist, siehe hier http://www.olbrich-hemer.de/fileadmin/bilder/farbspektrum.jpg

Die Kamera ist ja in erster Linie nicht mit dem menschlichen Auge zu vergleichen, in die Linse fällt erstmal alles mögliche an Licht... im Nachtmodus wird das Licht anders gebrochen, sodass unter anderem schwache Beleuchtung, die das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmen kann (wie Infrarot) ausreicht, um Gegenstände sichtbar zu machen.

JoGerman  23.12.2013, 05:55
@cpro90

Nachtmodus ist Quatsch.
Jede beliebige Digitalkamera macht Infrarotstrahlen sichtbar und das kann mit jeder beliebigen (Infrarot-)Fernbedienung getestet werden.

Der Mikrochip ist eben auch in den Wellenlängenbereichen empfindlich, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Dies ist ein technischer Zustand, der der Bildqualität nicht schadet. Also läßt man es einfach so. Es wäre ein teurer Spaß, wenn man das Spektrum des Chips weiter einengen wollte.

Technisch ist dies natürlich machbar, aber nur mit finanziellem Aufwand, der eine Digitalkamera weiter verteuern würde.

Der Chip meiner Kamera nahm sogar Radioaktivität war; allerdings nur einmal ;)... Wie empfindlich die Kameras gegenüber IR sind, hängt natürlich von dem verwendeten Bildsensor ab, manche Kameras haben dazu einen Nachtsichtmodus, wobei das Bild digital aufgehellt wird