Kamera mit Infrarot LED austatten?

4 Antworten

eine gute Kamera sollte möglichst kein Infrarot aufnehmen, denn das könnte zu Fehlern im Bild führen, zum Beispiel dazu dass etwas das Schwarz sein soll dann rot erscheint, weil das schwarz kein sichtbares Licht aber Infrarot reflektiert... Das will man aber nicht!
Normalerweise nehmen Kameras vielleicht noch ein bisschen etwas auf, das ganz nahe am sichtbaren Bereich unterhalb von Rot ist, das kommt dann als Fehler in's Bild wenn man einen schlechten billigen Graufilter benutzt, der das sichtbare Licht reduziert aber infrarot noch durchlässt und damit eben rotstichige Bilder die vor allem in ohnehin schon dunkleren Bildbereichen röter werden.

Aber normalerweise haben gute Kameras einen Filter vor dem Sensor, der u.A. auch Infrarot raus filtert

Nein, weil der Bildsensor und die Elektronik im Normalfall kein Infrarot wahrnehmen.

Spezielle Kameras für Astro-Fotografie sind für bestimmte Rot-Wellenlängen empfindlich, aber auch das ist nicht annähernd Nachtsichtgerät.

Hallo

das geht nur wenn der Sensor NIR/IR fähig ist und der Autofocus die unterschiedlichen Focuspunkte kompensiert bzw die Optik IR Spektral oder Vollspektral korrigiert ist

Nein, weil die Kamera nicht auf IR Licht reagiert. Ausser sie ist genau dafür ausgelegt wie z.B. Wildkameras.

Sabru229ii
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Die Kamera hat eine f2.0 Linse (Blende) geht das dann vielleicht?

GammaFoto  06.05.2021, 21:35
@Sabru229ii
Die Kamera hat eine f2.0 Linse (Blende)

das sagt nur aus wie viel Licht das Objektiv durch lässt, aber nicht ob der Sensor auf Infrarot reagiert

habakuk63  07.05.2021, 07:16
@Sabru229ii

Nein, auch dann nicht. f2,0 ist eine Angabe, wie lichtstark das Objektiv ist, aber der Sensor reagiert trotzdem nicht auf Infrarot.