Infrarot Lichtschranke Schulprojekt funktioniert nicht wichtig!?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

also zu nächst mal denke ich ist der transistor zu schwach um den motor zu schalten. hier empfielt es sich, ein kleines relais statt dessen zu verwenden.

damit wäre dann auch das 2. problem gelöst. diese relais gibts auch als wechsler...

wenn du dann den motor über COM (11) und NC (14) an deine spannungsquelle anschließt, müsste es funzen...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von huskyrider
24.02.2016, 22:02

wie muss ich so ein Relais genau anschließen oder gibt es da vielleicht einen Schaltplan?
Vielen Dank

0
Kommentar von realistir
25.02.2016, 15:18

nöö dann wird das nicht so einfach funktionieren.

Seine Spannungsquelle hat 9 Volt, sein Motor nur 1 V mit 200 mA. Das passt nicht zur 9 V Batterie.

Ich dachte schon, Peppie erklärt ihm das mit seiner Schaltung, was da wie zu verändern wäre.

Tja, er braucht für alles einen Vordenker, kann oder will nichts selbst durch denken.

0

Tja solche Aufgaben sind ähnlich wie eine Pisastudie. Der Lehrer will erkennen ob die Schüler den vorher vermittelten Stoff verstanden haben.

Du kennst dich nicht nur nicht aus, du hast das was über Halbleiter gesagt wurde, nicht kapiert. Sonst wüsstest du, wann ein Transistor leitend wird!

Was ja sinngemäß übertragen bedeutet, der Widerstand wird kleiner, es fließt entsprechend mehr Strom. Das wäre für ein Grundverständnis wichtig. Desweiteren, wie sich das auf im jeweiligen Strompfad befindliche Elemente auswirkt. ;-)

In einer Reihenschaltung von zwei Widerständen verhalten sich die jeweiligen Spannungsanteile wie, wenn ein Widerstand davon veränderlich ist?
Was also muss verändert werden, wenn der BC 547 bei Infrarotlicht auf den Fototransistor nichtleitend werden soll?

kenne deinen Motor nicht, also auch nicht, ob der deinen Motor bedienen kann, ohne zu sterben bei der Aufgabe. Also rein theoretisch würde es funktionieren wenn du was änderst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von huskyrider
24.02.2016, 19:52

Also ich hab noch damit schon sehr befasst da wir in der schule damit ziemlich ins kalte Wasser geworfen wurden haben davor nur paar LEDs zusammen gelötet.
wäre sehr dankbar über eine genaue Antwort was ich verändern muss.
Der Motor benötigt 1 V und 0,2 A
Danke schonmal.

0