Warum leuchtet LED-Leiste nach dem ausschalten schwach weiter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leitung zum Leuchtenanschluss liegt in einem Induktionsfeld. Hierüber wird eine minimale Spannung induziert, diese bringt die LED zu einem schwachen Leuchten.

Ob Kondensatoren ursächlich sind, kannst du prüfen in dem du die Sicherung für diesen Stromkreis abschaltest.

Martinmuc  30.12.2017, 19:25

Eine LED benötigt mehrere Volt Spannung zum Leuchten.

ProfDrDrStrom  30.12.2017, 19:55
@Martinmuc

Was möchtest du jetzt hören/ lesen? Es ist mein tägliches Brot bei meinen Kunden u.a. dafür zu sorgen das „glimmende LEDs“ nicht mehr glimmen. Die beschriebene Ursache ist neben der Verwechselung L gegen N die häufigste. Kondensatoren sind mir bis jetzt als Grund noch nicht untergekommen.

So blöd wie es klingt : dreh den Stecker.

Es gibt verschiedene Arten an Vorschaltgeräten. Deins scheint nur die Phase zu schalten. Über den Stromfluss vom Neutralleiter N wird deine Elektronik rückwärts gespeist. Das nennt sich (Neutralleiter)verschleppung.

Durch drehen des Netzsteckers gibst du der Elektronik die richtige Richtung.

Bessere Vorschaltgeräte schalten nicht nur die Phase L, sondern auch den Nutralleiter N.

pinkjulius12
Fragesteller

okay mach ich

Motte0401  22.11.2020, 19:07

Bei mir hat das super funktioniert!

Stephan607  10.09.2023, 20:40

Und was mache ich wenn ich L und N über Wago s für den Lichtschalter verwende ??? Auch drehen ??? Bei mir eigentlich das gleiche Problem mit dem schwachen Leuchten, Licht funktioniert tatenlos wenn Schalter an und geht normal zu etwa 95 Prozent aus. Die Verkabelung ist mehr als tatenlos. Bin wirklich auch am Ende ;-)

Hallo,

moderne LEDs, die zur Beleuchtung eingesetzt werden (mit weißer Farbe) bestehen aus Galliumnitrid. Die LEDs leuchten nicht im sichtbaren Bereich sondern im UV. Durch Beschichtung der LEDs mit einem Leuchtstoff wird das UV in sichtbares Licht "umgewandelt". Dabei werden Moleküle des Farbstoffes durch das UV angeregt, nach einer gewissen Zeit geben sie die Energie als sichtbares Licht wieder ab.

Das Ganze ist übrigens analog zu Leuchstoffröhren,. In beiden Fällen können die Farbstoffe können noch eine gewisse Zeit nachleuchten.

Du kannst mal versuchen den Netzstecker anders rum in die Steckdose zu schieben. So hat das Nachleuchten meiner Neonröhre aufgehört. Lag an durchgeschleifter Phase.