Warum leuchtet meine dimmbare LED Lampe nach dem Ausschalten weiter?

EGGYEGGY  23.05.2020, 00:10

Hi habe das gleich Problem grade hast du eine Lösung gefunden Freundlichen Grüßen EGGY

gnuman79
Fragesteller

Zwischendurch Punkt oder Komma wäre nicht schlecht. Aber falls das eine Frage an mich ist, dann nein. Ich habe keine Lösung. Ich schalte die Lampen per Lichtschalter immer aus

3 Antworten

bei meinem Monitor ist das auch so …. die Power LED hab Ich im menu komplett deaktiviert … das lief ne Weile gut und aber nun leuchtet sie ganz schwach aber ständig .... vielleicht Kriechstrom ..

gnuman79
Fragesteller

Warte mal, beim Monitor ist die Hintergrundbeleuchtung doch immer an, sonst siehst du ja nix. Oder meinst du, wenn du dein Monitor ausschaltest, leuchtet die Hintergrundbeleuchtung weiter? Das wäre mir neu.

HodiMan  03.10.2019, 13:54
@gnuman79

nicht die Hintergrundbeleuchtung ... die kleine Power-LED .. die Standby Lampe .. die leuchtet weiß und nervt im dunkleln .. deshalb hab ich sie deaktiviert .. aber jetzt leuchetet sie ständig -- nur halt schwächer

gnuman79
Fragesteller
@HodiMan

Achso, und wenn du dein Monitor Vom Netz trennst, dann leuchtet die LED nicht mehr?

HodiMan  03.10.2019, 14:47
@gnuman79

Genau .. wenn ich den Stecker zieh … ist sie auch komplett aus

gnuman79
Fragesteller
@HodiMan

Hm, interessant. Liegt wahrscheinlich an der billigen verbauten Elektronik wie bei mir.

Hier ist ein Video auf YouTube, welches wahrscheinlich dein Thema beschreibt:

https://www.youtube.com/watch?v=ULUmblHbRG0

"Wenn die neue LED Lampe blinkt, blitzt oder glimmt wenn ausgeschaltet"
Woher ich das weiß:Recherche
gnuman79
Fragesteller

Naja, an der Installation liegt es nicht. Denn wenn ich den Lichtschalter an der Wand schalte, hört das leuchten auf. Dazu brauche ich nicht diese komische halblegalge Manipulationen zu machen.

Aber danke für das Video. Ist interessant.

Das liegt an der Elektroinstallation. Die Leleitungsverlegung spielt dabei eine Rolle. Der Schalter schaltet die Phase weg infolge dessen ist Leitung ohne Potential. Läuft in der gleichen Leitung noch einer Dauerphase bildet die Leitung einen Kondensator. Dieser verursacht zwischen dem Schaltdraht über LED zum Neutralleiter einen Ladungsaustausch. Da LEDs bekanntlich sehr wenig Strom benötigen reicht das aus um die diese glimmen zu lassen.

gnuman79
Fragesteller

Eben nicht. Wenn ich den Lichtschalter in der Wand schalte, leuchtet die Lampe nicht mehr. Gar nicht mehr. Das schwache Leuchten ist nur dann da, wenn ich die Lampe per Fernbedienung ausschalte. Das habe ich doch beschrieben.