Wieso leuchtet die LED Lampe leuchtet nicht?

6 Antworten

...Du müßtest nur mal das Kabel vom Trafoausgang in den entsprechenden Eingang der Lampe stöpseln:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

FresherKnilch  10.08.2019, 17:40

Das wäre einen Versuch wert. WLAN-Strom funktioniert noch nicht überall ^^

TW1920  10.08.2019, 17:54
@FresherKnilch

Aber dann muss man aufpassen, nicht über das WLAN-Kabel zu stolpern ;) xD

FresherKnilch  10.08.2019, 18:00
@TW1920

Deshalb leg ich das immer unter den Zahnbelag, da stört es nicht.

Melda67
Fragesteller

Ach klasse, daran hat es gelegen vielen vielen Dank :)

Kauf dir ein Multimeter - und dann miss die Spannung an der Sekundär Seite (Begriff googlen) des EVG's... (DC Bereich)

Viele EVG's sind überhaupt nicht dimmbar und können durch den Einsatz von Dimmer, beschädigt / ruiniert werden...

Wenn der Anschluss auf der Primärseite Spannung zeigt, aber die Sekundärseite gleichzeitig keine Spannung abgibt, ist das EVG (=elektronisches Vorschaltgerät) über'n Jordan..

Ein Phasenprüfer bringt dir zum Messen gar nichts...

Befolge aber zuerst "HerbieSig's" Anweisung...

Strom nicht eingeschaltet? Trafo kaputt, Lampe kaputt?

Hast du schon gemessen ob überhaupt Spannung anliegt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Melda67
Fragesteller

Die Alte Lampe hat immer geleuchtet und die Lampe habe ich erst frisch ausgepackt sollte also grundsätzlich auch funktionieren :(

TW1920  10.08.2019, 17:25
@Melda67

Hast du denn ein Messgerät? Ohne gemessen zu haben, ob überhaupt am Trafo Spannung anliegt kann man nur rätseln. Man muss vor und nach dem Trafo messen, dann weiß man woran es liegen muss ;)

Alternativ: Einfach mal die Lampe umtauschen/vom Händler prüfen lassen.

TW1920  10.08.2019, 17:52
@Melda67

PS: Kann es sein, dass da das Kabel was vom Trafo kommt bei den LED nicht angeschlossen ist?

Melda67
Fragesteller

Ja spannung liegt an

TW1920  10.08.2019, 17:28
@Melda67

OK, nehme an vor dem Trafo. Auch nach dem Trafo? Bei LED sollten dort normal 12V oder bei manchen 24V anliegen.

Vor dem Trafo sollte es ca. 230V sein.

Melda67
Fragesteller
@TW1920

Wie genau misst man es denn? Liebe Grüße

deruser1973  10.08.2019, 17:38
@Melda67

Nein, nicht mit einem Phasenprüfer, denn der zeigt keine Spannung an...

mcfly666  10.08.2019, 17:40
@Melda67

Naja und nun nochmal am Trafo Ausgang, kommt da was an sind die LEDs defekt, wenn nich is es der Trafo.

TW1920  10.08.2019, 17:57
@Melda67

Kleine Anmerkung: So ein Messgerät wie ich dir verlinkt habe, sollte man in jedem Fall haben, wenn man elektrische Installationen vornimmt. Ein Phasenprüfer ist auch ungeeignet die Spannungsfreiheit festzustellen und das sollte man IMMER machen, bevor man loslegt ;)

Hast ne möglichkeit zu messen? kommt beim Trafo Eingang noch was an?

Melda67
Fragesteller

Wie genau misst man es denn liebe Grüße

Minijobopa  11.08.2019, 13:32
@Melda67

primär--also eingang vom trafo muss Netzspannung anstehn (230 V. Wechselspannung, (Vorsicht nich dranpacken, lebensgefährlich!!) sekundär--also Trafo ausgang das was auf dem Trafo steht. = Gleichspannung.

Hast den schwarzen Draht der aus der Decke kommt angeschlossen, versuchs mal mit dem braunen.

Blau und grüngelb sind richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TW1920  10.08.2019, 20:38
  1. kommt da kein brauner raus
  2. sind das nur 3 Drähte
  3. je nach Hersteller sind die Drähte der Phase schwarz oder braun - beides ist OK