Led Lampe leuchtet ohne Strom?

5 Antworten

Das fragst du dich nach 3 Monaten? Ich hätte direkt bei der Besichtigung bzw. direkt nachm Einzug gefragt 😅

Natürlich zieht die Strom. Nicht viel, im Jahr kommen da aber trotzdem 15-20€ zusammen. Ich würde einfach mal beim Vermieter nachfragen was das soll bzw. ob er mal nen Elektriker vorbeischicken kann. (Die Lampe war bei Einzug schon montiert, ja?)

BullsEyeHeeD
Fragesteller

Ich habe die Lampe eben erst angebracht und beim Einzug wurde nichts erwähnt.

P2661  12.10.2020, 17:54
@BullsEyeHeeD

Ah also war da jetzt 3 Monate lang nix angeschlossen?

In dem Fall wurde auch kein Strom verbraucht, wie denn auch?

BullsEyeHeeD
Fragesteller
@P2661

Ahh okey, wusste nicht das kein Strom verbraucht wird wenn nichts angeschlossen ist.

P2661  12.10.2020, 17:56
@BullsEyeHeeD

Ja Luft verbraucht keinen Strom 😂

Und ich glaube dass du ne falsche Lampe angeschlossen hast. Sieht so aus, als müsste da ne spezielle Spiegellampe dran, die nen eigenen Schalter hat.

dompfeifer  12.10.2020, 18:51
@BullsEyeHeeD

"Ich habe die Lampe eben erst angebracht und"  dabei den Schalter weggelassen! Solche Lampen gibt es auch mit eingebautem Schalter. Wenn der dort fehlt, würde ich ihn eben nachrüsten.

Das ist doch eine Wandleuchte z.B. über einem Spiegel im Bad. Gibt es denn überhaupt einen Schalter dafür. Der Schalter fürs Bad wird nur fürs Oberlicht sein.

Dafür nutzt man eine Leuchte mit integriertem Schalter.

Andere Möglichkeit, es kommen 5 Drähte an und du hast die verkehrten angeschlossen.

BullsEyeHeeD
Fragesteller

Das könnte auch sein. Also meinst du ein Wandleuchte mit Schalter kaufen?

heilaw  12.10.2020, 18:06
@BullsEyeHeeD

Erst solltest du mal ausschließen das da nur 3 Leitungen ankommen.

Das ist sicher ein Anschluss für einen Spiegelschrank, die haben ja immer eingebaute Schalter, deshalb der Dauerstrom. Wenn man an die Abzweigdose auf dem Flur rankommt (ziemlich weit oben der runde Plastikdeckel) kann man die Verdrahtung ändern und der Anschluss würde dann über den Badezimmerlichtschalter laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NickiLittle  16.10.2020, 10:07

würde mich mal intressieren, woher du weißt, wo die abzweigdose ist? ich sehe da keinen hinweis auf dem bild.

lg, nicki

Ploppy8888  16.10.2020, 18:57
@NickiLittle

Berufserfahrung, sieht nicht grade nach einem modernen Gebäude aus, daher etwas älter, Abzweigdose allermeistens auf dem Flur.

Wer weiß, wo die angeschlossen ist? Sicherlich nicht an diesem Schalter. :)

Die verbraucht auf jeden Fall Strom. :)

tanteerna68  12.10.2020, 17:46

Jaaaaa, so einfach ist das :-)

BullsEyeHeeD
Fragesteller

Auch an keinem anderen Schalter. Sind ja nur Zwei Schalter die ich für's Bad habe.

chanfan  12.10.2020, 17:53
@BullsEyeHeeD

Hat es einen Lüfter, der automatisch anspringt, wenn man ins Bad geht? Ich tippe auf einen Bewegungsmelder. :)

Zumindest wäre es eine logische Möglichkeit. :)

BullsEyeHeeD
Fragesteller
@chanfan

Es gibt ein Lüfter, aber der springt auch nur am durch einen Schalter. Ein Bewegungsmelder gibt es in der Wohnung auch nicht

Der Schalter ist kaputt und schaltet nicht aus.

Sicher zahlst du den Strom, wer sonst?

BullsEyeHeeD
Fragesteller

Falls es wirklich am Schalter liegt dann ist es doch nicht meine Schuld? Sondern die Schuld des Vermieters?

Warum sollte der Schalter aber nicht funktionieren, wenn doch alles anderen in der Wohnung funktionieren?

Teacherbuster  12.10.2020, 17:32
@BullsEyeHeeD

Warum ist mein Auto kaputt und tausende Autos fahren rum?

Sicher kann der Schalter kaputt sein.