Wieso leuchtet LED nicht?

2 Antworten

Wenn eine einzelne LED 3 V Betriebsspannung und einen Strom von 20 mA hat, so gibt es bei 12 V drei Möglichkeiten der Reihenschaltung:

1 LED + Vorwiderstand 450 Ω (sehr unwirtschaftlich)
2 LED + Vorwiderstand 300 Ω (Mittelmaß)
3 LED + Vorwiderstand 150 Ω (am efektivsten)

An 5 Volt betrieben bedeutet das aber, dass der rechnerische(!) Strom nur noch bei 8,33 mA liegt. Da können LED schon mal den Dienst versagen, weil die Halbleiterstrecken nicht ausreichend erregt werden.

Es ist im Prinzip egal, welche LED man kauft. Sie muss aber eine Nennspannung unter der angelegten Betriebsspannung haben, damit man noch zur Strombegrenzung einen Vorwiderstand in Reihe mit der LED schalten kann.

Ne einfache Led funktioniert auch mit Vorwiderstand bei 5 Volt. Die Mindestspannung sollte so um die 3 Volt sein, dann nen Widerstand um den Strom zu begrenzen (sonst Led futsch), bei 5 Volt, ja nach Led Typ, so um 500 ohm Vorwiderstand..