Wie kann ich eine weiße LED Lampe in blau leuchten lassen?

5 Antworten

Mit Farbfolie - wie sie im Theater verwendet wird - umwickeln.

Ein dunkles Blau erzielt man mit LEE 119 oder LEE 120. Ein dezentes bis zartes Blau mit den Korrekturfiltern LEE 200 (dunkel) bis LEE 202.

Wenn's wirklich heiß wird, so gibt es auch hitzebeständige Varianten wie LEE HT 119.

Die Farben bekommst Du im Fachhandel, sie sind aber recht teuer. Ich würde mal bei einem Theater in der Beleuchtungsabteilung oder bei einem Veranstalter nach Resten fragen.

Wenn das Leuchtmittel mangels RGB - Technologie nur weiss strahlen kann , dann bleibt Dir nur ein Austausch des Leuchtmittels, oder eine umcolorierung des Lampen-Außengehäuses mit Lampenlack. ( was dann aber zu teils deutlichen Lichtstromeinbußen führt )

Die LED selbst wird nicht sehr heiss. Jedoch das vorher liegende Netzteil?

gh7401  24.09.2019, 22:17

Ich würde eine blaue LED benutzen...

LED werden nicht heiß. Anmalen oder Folie drum ist das einzige was gehen könnte.