LED leuchtet nur sehr schwach?

2 Antworten

Erst einmal achtet man beim Kauf auf den Lichtstrom (lm), welcher angibt, wie hell ein Leuchtmitel maximal leuchtet.

Solche Angaben findet man in der Anleitung unter "Technische Daten" und (normalerweise) auch in der Produktbeschreibung - außer bei amazon.
Deshalb gibt's bei diesem Laden anscheinend auch mehr Rücksendungen als Käufe.

Zu einem Produkt, welches innerhalb Deutschlands verkauft wird, gehört auch eine deutschsprachige und verständliche Bedienungs- und Montageanleitung. Fehlt diese oder ist sie unbrauchbar, so liegt ein Produktmangel vor, den man reklamieren kann und auch sollte. Der Händler hat hierbei wie auch bei einem Defekt drei Versuche zur Nachbesserung, dann muss er die Ware zurück nehmen und den Kaufpreis zurück erstatten (Gutscheine sind unzulässig!).

Hast Du das Produkt aber von vornherein im Ausland bestellt, dann musst Du mit der exotischen Bedienungsanleitung leben.

Klarer Fall: Zurückschicken wegen Defekt!