Neue LED Deckenleuchte leuchtet nicht was tun?

3 Antworten

Ohne zu wissen, um welche Lampe es sich handelt, kann man schwerlich etwas dazu sagen.

War ggf. eine Fernbedienung dazu, mit der man die Lampe erstmalig einschalten muss?

Der FI kommt m.W. nur bei Stromfluss auf dem Schutzleiter. Hat die Lampe einen Anschluss für den Schutzleiter?

Stelli262
Fragesteller

Nein die Lampe hat keine Fernbedienung und einen Anschluss für den Schutzleiter auch nicht!

rkwiss  19.02.2024, 17:42
@Stelli262

Eine Lampe am liebsten mit Metallgehäuse und dann ohne Schutzleiter. Auweia.

Egal, hast Du ausgemessen, welches Kabel Phase und welches Null ist und die entsprechend der Kennzeichnung an der Lampe angeschlossen?

So habe ich es angeschlossen! Vielleicht habe ich da schon was falsch gemacht?

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Kabel, Licht)

Ferndiagnoses sind immer schwer.

Ist F1 ein LS, dann fliegt sie raus da ein Kurzschluss besteht. Ist F1 ein FI/LS, dann könnte es Kurzschluss oder ein Fehelerstrom gegen Erde sein.

Prüfe ob alle Drähte isoliert sind und kein Draht beschädigt und nirgendwo einen Kurzschluss oder Fehlerstrom verursacht.

Hast du nich Bilder vom Anschluss?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung