Led Lampe geht nicht mehr aus, warum?

3 Antworten

Was war teuer? Doch sicher nicht die „LED-Glühbirne“ selber. Die kosten ja selbst als Smart-Home-Variante mit App zum dimmen kaum 20 Euro. Die Lampe selber - also das Gehäuse - kann beliebig teuer sein, hat ja aber mit dem Leuchtmittel wenig zu tun. Im Zweifel den Dimmschalter austauschen oder reklamieren oder hat eine Smart-Home-LED verwenden.

Lennart11561
Fragesteller

Die Lampe war sehr teuer, da ist keine glühbirne drin. Ich kenn mich nicht mit so etwas aus aber eine glühbirne müssten wir nicht extra kaufen. Da kann man nichts abschrauben und ersetzen. Trotzdem danke für die antwort

Wenn der Kauf keine 2 Jahre zurück liegt, dann ist noch Gewährleistung/Garantie darauf. Liegt kein Eigenverschulden vor: Reklamieren!

Aber was mir sofort aufgefallen ist: Die von dir beschriebenen Betriebszustände sind unüblich und zeigen eigentlich schon, dass offensichtlich von Anfang an ein Defekt vorliegt.

Denn wenn der Dimmer mit einem Schalter kombiniert ist, so ist eigentlich immer der Schaltzustand AN/AUS beim Minimum der Leistung des Dimmers und nicht beim Maximum. Schaltet die Leuchte nur beim Maximum aus, dann wird der Dimmer falsch angeschlossen worden sein.

Die Lampe ist ja nicht kaputt, sondern nur der Dimmschalter. Wenn sie noch so neu ist, kann man reklamieren.

Florabest  18.12.2022, 23:52

Da reicht es sicherlich aus, den Schalter auszuwechseln